Aua

Paninis Krankengeschichte

8. Juli 2018

Dies ist nicht eben ein heiterer Text, auch sein Unterhaltungswert lässt zu wünschen übrig. Ich habe ihn dennoch geschrieben, um ihn in den Blog zu heben, denn alles, was hier steht, gehört zu uns. Und vielleicht hilft dem einen oder anderen ja sogar eine unserer Erfahrungen.

November 2014:
Panini bringt aus Italien eine Knieverletzung mit. Niemand hat sie dort bemerkt, man weiß nicht, wie lange sie schon bestand. Bevor ich sie übernehme, lasse ich sie ärztlich untersuchen, der Tierarzt der Pflegestelle stellt fest, dass etwas nicht stimmt, ist sich aber nicht sicher, ob es ein Kreuzbandriss ist.

Dezember 2014:
Panini zieht ein.

Der TA in meiner Nähe diagnostiziert einen KB-Riss. Es folgt eine Kreuzband-OP rechts (Kapselraffung mit Bandersatz). Nach der OP immer wieder Lahmen.

März 2015:
Diagnose Spondylose, vor allem der letzten Wirbel hinten. Röntgen der Hüfte ohne Befund, der Tierarzt bezeichnet Paninis Hüfte als „Musterhüfte“.

Panini bekommt Kortison, angeblich das einzig richtige, was man bei Spondylose tun kann. Sie verträgt es überhaupt nicht. An einem Tag trage ich sie neun Mal die 3 Stockwerke hinunter und wieder hoch. Sie muss ständig pinkeln, wird unruhig, hechelt stark und beginnt, ALLES zu fressen, was sie findet. Gegen den Rat des Arztes schleiche ich das Kortison aus und lehne es auch später ab.

April 2015:
Verdacht auf Meniskusschaden rechts in Folge des Kreuzbandrisses, Nachoperation. Erneute Glättung der Arthrose, Meniskus intakt.

Das Vertrauen zum Tierarzt bekommt einen ersten Riss. Was genau wurde in der zweiten OP gemacht und warum? Die Frage ist für mich bis heute offen.

Danach stetige Besserung bis zur scheinbar vollständigen Wiederherstellung von Beweglichkeit und Lebensfreude.

Dezember 2015:
Kreuzbandriss links, nachfolgend OP, wieder als Kapselraffung.
OP nicht erfolgreich, Hund lahmt auch noch nach 6 Wochen (belastet das Bein überhaupt nicht), Knie bleibt instabil.

„Ein Kreuzbandriss sind zwei Kreuzbandrisse“ heißt es bei Tierärzten. Die Wahrscheinlichkeit, dass über kurz oder lang beide Seiten betroffen sind, ist hoch. Das liegt daran, dass der Kreuzbandriss beim Hund, anders als beim Menschen, in der Regel keine Sportverletzung ist, sondern degenerativ bedingt. Das bedeutet, dass das Band wie ein morsches Seil nach und nach reißt und schließlich komplett entzwei ist. Die Ursache sind schwache Bänder (etwa hormonell oder ernährungsbedingt) und/oder eine Überlastung bzw. Fehlbelastung der Bänder. Deshalb sind deutlich über 50% der Hunde doppelt betroffen – erst rechts, dann links, oder umgekehrt. Aber wie heißt es so schön im Fußball: Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Deshalb war auch diese OP nicht erfolgreich.

Februar 2016:
Nachoperation als TPLO in der Tierklinik Kalbach bei einem anderen Tierarzt, Meniskus muss teilweise entfernt werden

Der kaputte Meniskus ist ein Sekundärschaden durch das instabile Knie. Der Tierarzt ist nun nicht mehr unser Tierarzt. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihn trotz meines aufkeimenden Misstrauens die Operation durchführen ließ. Ich dachte, es sei sinnvoll, beide Beine nach der gleichen Methode operieren zu lassen, um Dysbalancen zu vermeiden. Und das erste Bein hatte sich ja auch schließlich doch noch erfreulich entwickelt. Eine Fehlentscheidung, wie ich heute weiß.

Hund belastet das Bein zwei weitere Wochen nicht, dann jedoch vier Wochen lang stetige Zunahme von Bewegungsfreude.

6 Wochen nach der OP: Stagnation. Wechselnde Tagesform, insgesamt wenig Besserung. Kontrollröntgen ohne besonderen Befund, Knochen gut verheilt, volle Beweglichkeit im Knie vorhanden, leichte Verdickung der Patellasehne.

Mai 2016:
Goldimplantation (Berlock-Methode) bei Dr. Horch, Schweinfurt. Danach ca. 4 Wochen Behandlung mit Schmerzmitteln und zunehmende Stabilität.

Panini ging es schlecht, ich musste etwas unternehmen. Alle mahnen zur Geduld, aber ich weiß, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose von Dr. Horch gibt mir recht:

  • Lockerheit an beiden Hüftgelenken von etwa 3 mm „Weichteil-HD“
  • Beide Knie geschwollen, insbesondere rechts instabil
  • Schwellung in beiden Schultern in Folge von Überlastung
  • Durchtrittigkeit vorn

Herr und Frau Dr. Horch empfehlen, Orthesen für Panini anfertigen zu lassen und auch die Sprunggelenke vorn mit Bandagen zu unterstützen. Ich folge zunächst dem Rat, in den ersten Monaten nach der Goldimplantation trägt Panini die Orthesen bei den längeren Spaziergängen und kommt auch einigermaßen damit zurecht. Da sie aber immer stabiler wird und der Osteopath und die Physiotherapeutin von den Orthesen eher abraten, benutzen wir sie nicht mehr. Mit den Bandagen vorn kommt Panini nicht gut klar, wenn sie damit vorn korrekt steht, sind die Krallen auch zu lang und ich kann sie nicht weiter kürzen.

Hund Orthesen Knie

Nach der Goldimplantation ist Panini erstmals überhaupt in der Lage, sich richtig vom Kopf bis zum Schwanz durchzuschütteln, sie kann bis zu zwei Stunden spazierengehen. Wir sind glücklich.

März 2017:
Erstmals Lahmen vorn (links). Schonung. Diagnose Dr. Fischer, Tierklinik Kalbach: Sehnenreizung. Schmerzmittel Onsior zeigt keine Wirkung. Quarkwickel, Retterspitzwickel, klassisch homöopathische Behandlung eines neuen Tierarztes bringt keinen langfristigen Erfolg.

Auch hier gibt es wieder erste Vertrauensrisse zum Tierarzt. Es geht nicht weiter, die Behandlung schlägt wochenlang nicht an. Der Tierarzt scheint keinen echten Plan zu haben und ich breche die Behandlung ab.

Kurzfristig hilft Akupunktur und eine andere homöopathische Behandlung einer Tierheilpraktikerin. Sie nimmt im August eine längere Auszeit, Panini geht es wieder schlecht.

Ich muss wieder jemanden suchen, der uns hilft. Ich denke an eine Laserbehandlung und einen umfassenden physiotherapeutischen Blick. Die neue Physiotherapeutin stellt fest, dass eine alte Narbe hinten rechts sehr schmerzempfindlich, verdickt und stark verklebt ist.

Physiotherapie und Blutegelbehandlung an der Narbe hinten bringt die Wende, ab Oktober 2017 ist Panini wieder stabil.

Unterwasserlaufband Hund

Mai 2018:
Panini soll eigentlich geimpft werden, aber es geht ihr nicht gut. Sie ist sehr hitzeempfindlich, schläft viel, geht langsam. Die Treppe läuft sie aber ohne Probleme, es gibt keine Anzeichen für Schmerzen. Weil die Augen stärker tränen und die Nase tropft (wie 2017 um diese Zeit auch), denke ich an eine Allergie.

Ein Blutbild bringt keinen Hinweis darauf, alle Blutwerte sind top. Nur der Schilddrüsenwert ist etwas niedrig. Der TA nimmt das Blut am Bein rechts hinten, direkt unterhalb der Narbe. Drei Wochen später beginnt sie plötzlich vorne rechts zu lahmen.

Juni 2018:
Abklären der Schlappheit in der Tierklinik Kalbach bringt wenig Ergebnis. Folsäure etwas zu niedrig, Nebennierenwert (Cortisol) etwas zu niedrig. Aufgrund der Schmerzen nicht sehr verwunderlich, die Wahrscheinlichkeit von Morbus Addison ist extrem gering. Keine Hinweise auf eine versteckte Entzündung, keine Mittelmeerkrankheiten/Borreliose, Vitamin B12 in Ordnung.

Juli 2018:
Panini lahmt weiter, Onsior und eine homöopathische Behandlung (Mittel wie letztes Jahr) brachte keinen Erfolg. Derzeit: Vorsichtige Massage mit Aromaölmischung an der Narbe, Vitalpilze, Schonung.

 

Unterstützende Maßnahmen:

Physio:

Osteopathie bei Sven Wagenhöfer, Kronberg seit Mai 2015, zu Beginn alle 4, dann alle 8 Wochen. Ziel: Lockerer Rücken, Ausbremsen der Spondylose

Physiotherapie bei Aqua Canis, Oberursel nach den OPs zum Muskelaufbau (Massagen, Wackelbrett, Cavaletti, Schwimmen)

Physiotherapie bei GangArt, Kalbach im Sommer 2017 (Blutegel, Laser, Unterwasserlaufband)

Nahrungsergänzung für die Gelenke:

Dauerhaft: Collagile Dog (Kollagenhydrolysat), Hagebuttenschalenpulver, Kräuter im Wechsel (u.a. Brennessel, Schachtelhalm), Omega-3-Öle

Kurweise: Dog Fit Joint (Glucosamin, Chrondoitin, MSM), Gladiator Plus, Vitalpilze

Narben:

Ohr rechts (groß, Bissverletzung), Schwanz (unter dem Fell nicht gut sichtbar, vermutlich Bissverletzung), Rücken (mittel, Ursache unbekannt), unterhalb Sprunggelenk rechts (groß, Ursache unbekannt, möglicherweise Stacheldraht oder Tierfalle, TA erkennt im Röntgenbild metallische Pünktchen, Gewebe war stark verklebt und verhärtet, wird im Winter mit Fleecebandage geschützt), Kastrationsnarbe (ungewöhnlich groß), weitere diverse kleine Narben

Hund hat immer im Frühjahr tendenziell Probleme, verträgt keine Wärme, läuft plötzlich langsam, atmet schwerer.

Da sie immer im Frühjahr auch Schmerzen hat, ist eine Abgrenzung schwer. Ich glaube, dass die wiederkehrenden Schmerzen ein dauerhafter Stressfaktor sind, der die Nebenniere und in Folge möglicherweise auch die Schilddrüse negativ beeinflussen.

Was habe ich gelernt? Wie geht es weiter?

Die längste unbeschwerte Zeit, die wir bis jetzt geschafft haben, dauerte neun Monate an. Panini konnte rennen und war von einem gesunden Hund nicht zu unterscheiden. Warum bleibt diese Situation nicht stabil? Was kann ich noch für sie tun? Sie hat Gold in wichtigen Gelenken, um Entzündungen und Schmerzen auszubremsen. Gegen Sehnenreizungen und schwache Bänder kann Gold aber nichts ausrichten. Eine Schlüsselrolle hat die große Narbe an der Achillessehne hinten rechts. Wir brauchen wieder den Laser und/oder Dr. Egel. Sie muss langfristig mit Ölen massiert werden.

Nachdem unsere Physiotherapeutin über Wochen ausfällt, habe ich uns wieder eine Therapeutin gesucht, die viel Erfahrung mit dem Bewegungsapparat und der Behandlung von Narben hat. Auf ihr ruhen meine Hoffnungen. Weder Schmerzmittel des Orthopäden, noch die Homöopathie hat uns hier geholfen, auch vermeintliche Wunderkräuter nicht. Worauf Panini gut reagiert, ist Akupunktur, Laser und Blutegel. Doch nichts brauchen wir so dringend und in so großen Mengen wie Geduld. Außer Geld vielleicht.

Ich habe Panini versprochen, sie gesund zu machen. Es bleibt eine große Herausforderung.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

45 Comments

  • Reply Irene Pospisil 9. Juli 2018 at 10:08

    Großes Kompliment, was Du alles für Deine Süße machst.
    Wir können uns gut vorstellen, wie verzweifelt und hilflos du dich oft fühlst.
    Meine Tochter hatte eine Hündin aus Spanien. Wir haben lange gesucht,
    bis wir einen TA gefunden haben, der Leishmaniose behandeln KONNTE.
    Dann mußte eine Gesäugeleiste entfernt werden, anschließend hatte
    sie ein Spritzenabszess und dann mußte ein Auge entfernt werden.
    Alle 14 Tage litt sie unter Lahmheit. Da wir wußten, dass sie viele
    unbehandelte Brüche in ihrem Leben hatte, bekam sie Physiotherapie
    und Futterergänzungsmittel. Aber nichts konnte ihr helfen.
    Dann bekam sie Goldimplantur. Der Hund lahmte nie wieder.
    Wir waren glücklich. Zwei Jahre ohne Sorgen und Verzweiflung
    und dann bekam sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
    Das war es dann.
    In den Jahren haben wir viele Tierärzte kennen gelernt. Darüber könnte
    man ein Buch schreiben.
    Wir hatten vierzig Jahre, Hunde aus dem Tierschutz. Aber die
    kleine Maus ( ein bißchen Ähnlichkeit mit deinem „Brötchen“)
    hatte es am schlimmsten erwischt.
    Ich wünsche euch nur noch tolle und kompetente Tierärzte.
    Am meisten wünsche ich euch natürlich, viele Jahre ohne Tierarzt.

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 10:43

      Liebe Irene, danke für deinen Kommentar und dass du mich an eurer Geschichte teilhaben lässt. Wie traurig ist das! An solche Geschichten muss ich immer denken, wenn undifferenziert von den “stolzen Tierschutzhunden” die Rede ist, denen es in ihrer Heimat so viel besser gehen würde als auf deutschen Sofas. Die Tiere klagen einfach nicht, sie leben mit den Schmerzen und deshalb sieht sie oft keiner.

    • Reply Frau von K. 20. November 2019 at 8:12

      Respekt. Sie sind ja mindestens genauso ein bekloppter Tierfreund wie ich und scheinen so wirklich gar keine Kosten und Mühen zu scheuen, damit das Tier ein möglichst schönes Leben hat. Finde ich super!
      Herzlichst, Ihre Frau von K. nebst HundII

  • Reply Andrea 9. Juli 2018 at 11:28

    Liebe Heidi,
    Eure Geschichte berührt mich sehr. Ich habe oft Deinen Artikel “Ich mach Dich gesund, sagte der Bär.” Beim Lesen musste ich weinen und dachte, welch Glück Panini mit Dir hat. Und nun ist es eine solch schwierige und langfristige Herausforderung füe Euch beide. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr bald die Hilfe findet, die ihr braucht und den Mut, die Hoffnung und die Geduld nie verliert.

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 11:34

      Danke, liebe Andrea! Tiefs gibt es immer, aber dann beißen wir die Zähne zusammen und arbeiten uns wieder raus. Ich habe auch schon wieder eine Idee, wo wir noch hingehen könnten… Für euch auch alles Liebe!

  • Reply Dani 9. Juli 2018 at 19:15

    Was eine Krankenakte. Puhh. Und welch ein Glück, dass Panini dich hat. Deine Geschichte zeigt mir, wie wichtig es ist, gute Tierärzte mit dem entsprechenden Know How an seiner Seite zu haben.

    ich wünsche euch Alles Gute!

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 20:25

      Hallo Dani,
      vielen Dank! Ja, mit den Ärzten hast du vollkommen recht. Ich bin am Anfang einfach zu dem Tierarzt um die Ecke, dachte, das ist ja mal praktisch, dass unser Haustierarzt so nah ist. Pustekuchen. Für Kleinigkeiten und unkomplizierte Notfälle würde ich da hingehen, sonst nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Heidi & Panini

  • Reply Anja 9. Juli 2018 at 19:23

    Liebe Heidi, ich lese Euren Blog sehr regelmäßig und finde, dass Du mit weitem Abstand die besten Texte schreibst. Immer ein wenig nachdenklich, klug und dabei so herzlich, ohne in irgendwelchen Schmalz abzugleiten. Und ich habe schon sehr viel geschmunzelt, laut gelacht und auch schon die eine oder andere Träne verdrückt. Und jetzt würde ich so gern etwas Tröstendes schreiben, dass alles gut wird, denn soviel Einsatz und so viel Tapferkeit und Durchhaltekraft m u s s doch einfach irgendwann mal belohnt werden! Ihr zwei habt schon soviel durchgemacht. Aber Pannini hat wirklich den richtigen Menschen gefunden, denn Du lässt dich nicht entmutigen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und dass Ihr endlich die richtige Behandlung findet, damit alles ein glückliches Ende nehmen kann. ( Ich kann offensichtlich nicht schmalzfrei schreiben
    : ) ) Anja

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 20:23

      Hallo Anja,
      Danke für deine netten Worte und guten Wünsche! Sie geben auf jeden Fall Kraft!
      Alles Liebe
      Heidi & Panini

  • Reply Socke-nHalterin 9. Juli 2018 at 19:55

    Es tut weh zu lesen, was Panini und auch Du durchgemacht haben und wie Ihr leidet. Ich würde Euch so gerne Mut machen, etwas Kluges schreiben, aber ich kann es nicht. Nur Anteilnahme und tiefes Mitgefühl kann ich Dir aussprechen.

    Wir leben hier seit März 2013 mit einem kranken Hund und ich weiß, wie schwer es ist….

    Ich wünsche Euch alles Gute und soweit es geht Genesung.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 20:21

      Hallo Sabine, danke für deinen Kommentar! Doch das macht auf jeden Fall Mut, wenn man weiß, dass man mit solchen Problemen nicht alleine ist. Heute hat jemand bei FB geschrieben, ich sei egoistisch, bei dem, was ich dem Hund alles antäte. Sie an meiner Stelle würde überlegen, ob eine Amputation oder eine Einschläferung nicht der weitaus bessere Weg sei. Es war jemand, der weder mich, noch meinen Hund kennt. Also … sowas gibt’s auch und zum Ausgleich tun Kommentare wie deiner sehr wohl.
      Für euch auch alles Liebe!
      Heidi & Panini

  • Reply Christiane 9. Juli 2018 at 20:56

    Liebe Heidi,ich wünsche mir von ganzen Herzen das dein versprechen an Panini bald in Erfüllung gehen wird. Ich glaube fest daran.Ich kann dir nur Danke sagen für deine tollen Blog ohne ihn wäre ich nie mit Jamie zu Dr.Horch gefahren.Auch wir haben noch ein paar Baustellen und ich hoffe nur das es nicht mehr werden aber die liebe zum Hund macht es einem leichter die Hoffnung nicht auf zugeben .Ich lese so gerne deine Geschichten.Alles alles liebe für euch beiden…bis bald mal wieder.von Christiane & Jamie

    • Reply Heidi 9. Juli 2018 at 21:12

      Liebe Christiane,
      danke für deine lieben Worte und guten Wünsche!
      Alles Liebe weiterhin für dich und Jamie!
      Heidi & Panini

  • Reply Christine 10. Juli 2018 at 10:23

    Guten Morgen 🙂

    Oh je, wirklich schon eine sehr lange Krankengeschichte! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr auch dieses Tief schnellstmöglich überwinden werdet!

    Ach ja, die lieben Berufskollegen… Mein Problem inzwischen ist, dass ich per se keinem anderen Tierarzt mehr traue und immer erstmal alles hinterfrage, was diagnostiziert und verschrieben wird – das ist echt furchtbar! Aber irgendwie haben ausgerechnet meine Hunde auch immer so seltsame, schwer oder gar nicht zu diagnostizierende Sachen, da wird man irgendwann echt skeptisch und ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie das so ist mit dem Wissen oder Nichtwissen… Und seitdem ich nicht mehr in der Praxis arbeite bin ich leider auf das Können der Kollegen angewiesen.
    Ganz schlimm ist es, wenn man im Notdienst in eine Klinik muss – da landet man ja oft bei einem Anfänger und da klappen sich mir manchmal echt die Fußnägel hoch, was da so abläuft (gerade wieder mit dem Hund meiner Mutter erlebt – so jemand Inkompetenten wie den jungen Kollegen habe ich bisher zum Glück echt selten erlebt – ja, aller Anfang ist schwer, aber dann sollte man sich zumindest mit einem erfahrenen Kollegen austauschen, wenn man nicht weiter weiß).

    Generell zur Gelenkunterstützung kann ich Bad o pet Megaflex empfehlen – wir hatten etliche Hunde in der Praxis, die damit besser gelaufen sind als mit Schmerzmitteln! Selbst ein Labbi mit schwerster ED, der mit Metacam fast nicht mehr laufen konnte, lief damit wieder lahmfrei. Man kann es dauerhaft oder als Kur geben, bis es wirkt dauert es 2-3 Wochen. Das wird nicht Euer Problem mit der Narbe lösen, aber vielleicht wäre das nochmal eine Idee für die Gelenke?

    • Reply Heidi 18. Juli 2018 at 19:10

      Hallo Christine,
      vielen Dank für den Tipp! Ich habe mich an Teufelskralle bislang nicht herangetraut, ich hatte Angst, es könnte bei Panini Probleme mit dem Magen auslösen. Aber dein Hinweis hat mich nochmal motiviert, mich eingehender mit der Sache zu beschäftigen und ich habe jetzt ein Präparat gefunden, was in der Zusammensetzung mit dem Megaflex verwandt ist, mich aber mehr überzeugt, auch weil es eindeutiger deklariert ist (ich gebe Panini nix, wo nur “pflanzliche Nebenerzeugnisse” und “pflanzliche Öle” draufsteht und ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt, da bin ich kiebig). Ich gebe ihr jetzt CaniMove, da ist auch Grünlippmuschel, Weidenrinde, Teufelskralle und Vitamin E drin und noch so einiges anderes. Die olle Muschel und Glucosamin hatten zwar bei ihr noch nie eine spürbare Wirkung, aber wer weiß, wie das in einer anderen Zusammensetzung ist. Wir versuchen es. Bislang ist CaniMove zum Glück verträglich, toi, toi, toi. Danke auf jeden Fall für den Schubser in diese Richtung!
      Heidi & Panini

      • Reply Christine 19. Juli 2018 at 0:00

        Liebe Grüße, liebe Panini,
        das hört sich ja gut an! Das CaniMove kannte ich noch nicht und das mit der undurchsichtigen Deklarierung kann ich sehr gut verstehen… Gut zu wissen, dass es ein ähnliches Produkt mit besser durchschaubarer Zusammensetzen gibt 🙂
        Ja, ich denke, dass die Wirkung durch das Zusammenspiel der einzelnen Wirkstoffe entsteht… Ich weiß nicht, ob es bei Paninis Fall (wo ja doch mehr gesundheitliche Aspekte zusammen kommen) auch so gut hilft, aber ich denke auch, dass es einen Versuch wert ist. Ich bin sehr gespannt und drücke fest die Daumen, dass es hilft! 🙂
        Ganz liebe Grüße,
        Christine & Juna

        • Reply Christine 19. Juli 2018 at 0:01

          Huch, liebe Heidi sollte das heißen – blöde Autokorrektur…

  • Reply Julia Hasenbein 11. Juli 2018 at 8:40

    Die ganze Geschichte klingt so traurig. Bleibt stark!

    “Ich habe Panini versprochen, sie gesund zu machen. Es bleibt eine große Herausforderung.”

    Das ist wunderschön, so etwas zu hören!!!

  • Reply Regina 12. Juli 2018 at 20:35

    Liebe Heidi,
    Liebe Panini!

    Es ist eigentlich schon alles geschrieben. Meine Vorschreiber/-innen haben mir die Worte aus der Tastatur genommen. 😉
    Du weißt, wir haben seit 22 Jahren Hunde immer aus dem Tierschutz.
    Deren Gesundheit und Wohlbefinden hatte und hat immer höchste Priorität. Zwischenzeitlich haben wir auf sehr viel gesellschaftliche Annehmlichkeiten verzichtet, nur damit die Tiere nicht lange allein/ nicht Ängsten ausgeliefert sind.
    Aber das was Du tust, ist ganz großartig.
    Du lässt einfach nicht locker und suchst nach immer neuen Möglichkeiten.
    Für mich bist Du das Beste, was Panini passieren konnte!
    Lass Dich nicht irritieren von anderen Meinungen.
    Wir drücken sehr die Daumen, dass Panini schmerzfrei und humpelfrei wird.
    Ich denke, sie würde niemals das Leben auf Deiner Couch gegen ein anderes eintauschen wollen.
    Und das zählt mehr als alles andere.
    Ganz herzliche Grüße, Regina

    • Reply Heidi 18. Juli 2018 at 18:57

      Liebe Regina,
      hier fehlt unbedingt noch eine Antwort. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Wir geben nicht auf!
      Liebe Grüße
      Heidi & Panini

  • Reply Franzi 21. Juli 2018 at 0:50

    Ohje. Mir kommt das alles so schrecklich bekannt vor. Vom Regen in die Traufe ;-(

    Wir stehen jetzt auch mit der Diagnose Kreuzbandanriss da. Der Fachtierarzt rät zu TPLO. Ich habe irre Bedenken, da es nun doch ein großer Eingriff ist.

    Wie kommt sie mit den operierten Knien heute klar….?

    Ganz liebe Grüße,
    Franzi

    • Reply Heidi 21. Juli 2018 at 14:12

      Hallo Franzi,
      es stimmt, eine TPLO ist eine größere Sache. Aber vermeintlich “harmlosere” Methoden sind bei einem Hund über 10 kg keine gute Alternative. Panini kommt mit dem TPLO-Knie deutlich besser zurecht als mit dem anderen, das mit einer Kapselraffung operiert wurde. Ich würde mich immer wieder für eine TPLO entscheiden. Für einen erfahrenen Operateur ist es ein Routineeingriff.
      Alles Gute für euch!
      Heidi & Panini

  • Reply christiane 5. August 2018 at 13:56

    Liebe Heidi,
    ich wollte mal nachfragen wie es Dir und Panini den so geht.
    Und natürlich bin ich neugierig ob es Panini mit CaniMove schon etwas besser geht?
    Wie du ja vielleicht noch weisst hat mein Hund Jamie auch ein paar Baustellen und unsere Hunde haben ein paar Gemeinsamkeiten in ihrer Krankengeschichte .Von daher bin ich immer ganz Ohr. Wir müssen noch eine offene Stelle an ihrem linken Ellenbogen versuchen endlich zu zubekommen.Ich habe schon soviel probiert nix hat geholfen.Ich werde vielleicht im Herbst die Wunde nochmal operieren lassen in der Hoffnung das sie nicht wieder aufgeht. Obwohl ich mir sorgen mache , das sie schon wieder operiert werden soll.
    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag .
    Lg Christiane & Jamie

  • Reply Heidi 5. August 2018 at 17:28

    Liebe Christiane,
    Das CaniMove geben wir jetzt seit etwa 3 Wochen. Der Hersteller sagt, oft tritt nach 2 – 4 Wochen eine Besserung ein, es kann aber manchmal auch bis zu 8 Wochen dauern. Wir sind also noch recht früh, bislang kann ich leider über keine Besserung berichten. Ich habe eine neue Ärztin gefunden, die auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin behandelt. Die sieht die Gelenke in einem Gesamtzusammenhang und geht entsprechend vor. Am Mittwoch sind wir wieder zur Akupunktur dort und ich hoffe sehr, dass bald eine Besserung eintritt. Ich werde künftig auch dieses Präparat zufüttern: https://petvet-gmbh.de Schau dir das mal an, das ist sehr interessant und könnte auch bei eurer offenen Stelle helfen. Die Zusammensetzung ist sehr ähnlich der alten Rezeptur von Wobenzym, die als sehr wirksam galt, auch für Hunde. Hier steht auch etwas über den Zusammenhang von Enzymen und Wundheilung: https://www.wobenzym.de/de/anwendungsgebiete/heilung-beschleunigen/wundheilung/ Ich drücke euch weiter die Daumen!
    VG
    Heidi & Panini

  • Reply Christiane 11. August 2018 at 20:58

    Liebe Heidi, vielen vielen Dank für deine tollen Tipps .
    Wir sind so froh deine Seite gefunden zu haben.
    Bis bald und alles gute für Panini.
    lg Christiane ❤

    • Reply Christiane 11. August 2018 at 21:39

      Hallo Heidi,
      fast vergessen. ..
      meine hundeheilpratikerin biete mir und jamie jetzt physiokey an ….
      das hilft auch bei Gelenken. …
      vielleicht ist das ja auch was für euch.lg Christiane &Jamie ❤

  • Reply Heidi 21. August 2018 at 12:24

    Viel Glück und viel Kraft, auf das es Panini bald wieder besser geht.

  • Reply christiane 6. September 2018 at 7:51

    Liebe Heidi,
    ich habe im Internet etwas über Coldplasma entdeckt und bin nun voller Hoffnung.Dies Woche kommt das Gerät und ich werde dir über die Wundheilung berichten.Schau es dir mal an vielleicht kennst du es ja schon…das wäre auch etwas für Panini.
    Wünsche dir einen schönen Tag
    http://www.coldplasmatech.de
    http://www.as-max.com über diese Firma habe ich es gemietet

    Der Preis für

    2 Wochen Miete: 179,– netto inkl. einem Aufsatz, Versand, Verpackung und Versicherung
    zu Ihnen

    Sollten Sie 4 Wochen mieten kostet dies 295,– netto

    Der Kauf würde 4.725,– betragen, aber zwei Woche würde bei uns ausreichen…Meine Hoffnung ist wieder einmal sehr groß.
    LG Christiane & Jamie

    • Reply Heidi 6. September 2018 at 11:29

      Liebe Christiane,
      das klingt sehr interessant! Ich wünsche euch sehr, dass es bei Jamies Ellenbogen hilft. Weißt du denn, woher dies Wundheilungsstörung kommt? Die Ursachen sind ja auch immer wichtig … Ich fürchte, bei uns würde es nicht helfen, da es vermutlich nicht so tief ins Gewebe hineingeht. Ich denke, da ist der Laser interessanter. Paninis alte Narbe an der Achillessehne muss damit derzeit behandelt werden, sie ist leider gerade sehr schmerzempfindlich. Aber ich bin zuversichtlich! Für euch auch!
      Alles Gute!
      Heidi & Panini

  • Reply christiane 6. September 2018 at 11:59

    Hallo Heidi ,
    ich werde es bei Jamie nicht nur die Wunde behandeln sonder auch ihr Hinterbein das ja auch gebrochen war und sie damit immer wieder mal humpelt und das Bein nicht richtig belasten möchte.
    Ich werde dir dann berichten.Es soll auch bei Arthrose sehr gut sein.
    Wünsche euch alles Liebe.
    Christiane & Jamie

  • Reply Heidi 6. September 2018 at 12:24

    Ah! Dann muss ich nochmal genauer lesen, ich hatte mir nur das Video angesehen. Danke!
    LG
    Heidi & Panini

  • Reply Christiane Holzhäuser 7. Oktober 2018 at 13:34

    Hallo Heidi
    Hallo Panini,
    Ich wollte mal nachfragen wie es euch den so geht, ich hoffe natürlich gut☺️
    Wir haben 2 Wochen Coldplasma getestet und am Anfang sah es echt gut aus. Doch leider ist der Ellenbogen eine echt doofe Stelle die durch die Bewegung einfach nicht mehr zu geht?
    Es ist echt schwierig man versucht soviel und irgendwie ist man voller Hoffnung und wird dann wieder enttäuscht. Dabei will man nur das es dem Hund gut geht. Das macht mich manchmal ziemlich traurig. Aber das nützt mir nichts. Also auf ein neues. Ich hoffe euch geht es gut. Wir genießen den Sonntag. Ganz vieleliebe Grüße von Christiane & Jamie ❤️

  • Reply Janine 5. November 2018 at 13:31

    Hallo liebe Heidi und lieber Panini,

    auch mich würde interessieren, wie es euch heute so geht?
    Ich hoffe, es sind keine weiteren Beschwerden mehr aufgetreten?

    Liebe Grüße von Janine und dem kleinen Flocki 🙂

  • Reply Steffi 3. Dezember 2018 at 17:02

    Liebe Heidi,

    ich habe gerade deinen Blog über dich und den Werdegang über Panini gelesen. Ich finde es echt klasse, was du alles für deinen Schatz machst…! Aber ich denke mal, dass das normal sein sollte, denn ein Hund wird auch nach kurzer Zeit schon ein festes Familienmitglied.

    Ich hoffe, dass es euch beiden entsprechend gut geht und euch die beiden wichtigsten Dinge nicht ausgegangen sind; Geduld und Geld.

    Alles, alles liebe und gute euch beiden!!
    Grüße,

    Steffi

  • Reply Anna 4. Dezember 2018 at 13:51

    Hallo liebe Heidi,
    Ich kann mich auch nur anschiessen und dich wircklich dafür bewundern was du alles für Pnanini machst.
    Unser Boby ist auch schon ein fester Bestandteil unserer Famielie und ich kann das voll nachvollziehen .
    Bleibt Stark und alles Gute

    Grüße Anna

  • Reply Silvia 2. April 2019 at 17:15

    Liebe Heidi,
    es tut mir sehr leid, dass Du mit Panini so viel durchmachen müsst. Wir haben einen der tollsten Hunde der Welt aus dem Tierschutz, der letzte Woche 11 Jahre alt geworden ist. Und im Laufe der Zeit haben auch wir einige nicht nachahmenswerte Tierarzterfahrungen gesammelt. Das macht nicht fröhlich… um es britisch auszudrücken. 😉 Wir haben dabei auch gelernt, dass man sich öfter auf sein Gefühl verlassen sollte.
    Diesen Kommentar schreibe ich aus zwei Gründen. Erstens wüsste ich auch gerne, wie es Panini und Dir inzwischen geht. Einen Hund mit Schmerzen zu haben und scheinbar nicht die richtige Hilfe zu finden, ist ganz furchtbar, wie wir selbst wissen.
    Zweitens danke ich Dir ganz herzlich, dass Du eure Erfahrungen mit uns teilst. Wenn man in seiner Verzweiflung auf der Suche nach Hilfe im Internet unterwegs ist, findet man so viele mehr oder weniger vielversprechende Hinweise und Informationen, dass man gefühlte Ewigkeiten braucht, alles zu sichten, zu vergleichen und zu beurteilen. Mit Deinen genauen Berichten hast Du uns viel Arbeit abgenommen und sehr geholfen. Wir werden jetzt prüfen lassen, ob für unseren Hund wegen seiner Arthrose die Goldimplantate in Frage kommen.
    Zwei Anregungen noch, falls noch nicht ausprobiert:
    Zur Wundheilung: Mr. Darcy (so heißt unser Traumhund) hatte vor längerer Zeit eine entzündete, dicke Stelle am Ohr, die oft offen war und nicht heilen wollte. Wir haben das mit Aloe Vera in den Griff bekommen, nachdem nix geholfen hatte. Seitdem ist das das Mittel unserer Wahl, wenn etwas heilen muss. Oft habe ich Aloe Vera als Saft gekauft, inzwischen haben wir aber einige Pflanzen in Töpfen hier stehen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass bei der Wundheilung auch Effektive Mikroorganismen helfen sollen. Hier habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Darüber hinaus helfen auch Reishi-Pilz und Astaxanthin bei der Wundheilung (hier haben wir aber eher Erfahrungen aus dem Humanbereich).
    Darcy bekommt inzwischen wegen seiner Gelenkprobleme einen Cocktail aus Grünlippmuschel, MSM und, Gladiator Plus. Zuletzt sind noch Glucosamin und Weihrauch dazu gekommen. Seitdem habe ich das Gefühl, dass sich etwas gebessert hat.
    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und euch mit diesem langen Kommentar genervt, obwohl ihr das alles schon kennt.
    Alles Liebe für Dich und Panini… grüß sie schön von
    Silvia und Darcy!

    • Reply Heidi 1. Mai 2019 at 10:50

      Hallo Silvia,
      vielen Dank für Deinen Kommentar, von dem ich natürlich kein bisschen genervt bin! Er ist im Spamordner gelandet und ich habe ihn erst jetzt gefunden und rausgefischt. Sorry dafür, ich hoffe, Du kannst meine Antwort trotzdem noch lesen … Zum Ersten: Panini geht es derzeit gut. Wir haben einen sehr guten Winter hinter uns gebracht, Panini war wunderbar stabil und konnte bis zu 2 Stunden mit mir marschieren. Jetzt ist mir allerdings etwas bange, weil die warme Jahreszeit kommt und da geht es Panini immer schlecht. Es hat wohl mit ihrer Schwäche von Schilddrüse und Nebenniere zu tun, dass sie Wärme scheinbar schlecht verträgt. Ich hatte auch schon mal den Verdacht, dass sie Heuschnupfen hat, aber das ließ sich bislang nicht bestätigen. Sie bekommt seit einem Jahr Vitalpilze zur Unterstützung, statt dem Reishi nehme ich den Cordyceps, der auch dazu beitragen soll, dass sich Schilddrüse und Nebenniere erholen können. Für die Gelenke bekommt sie weiterhin Collagile Dog, im Moment versuche ich zusätzlich das Collagile active für Menschen (das nehme ich auch). Es stärkt das Bindegewebe und Sehnen und Bänder. Ich hoffe, das wirkt einer möglichen Sehnenreizung entgegen. Ansonsten sind wir ebenfalls seit einem Jahr bei Canimove motion gelandet, da ist auch Grünlippmuschel und MSM drin und einige andere Dinge. Ich habe den Eindruck, das tut ihr sehr gut. Im Moment ist auch mal wieder Gladiator Plus dran wegen der Fellwechsels. Die anderen Sachen, von denen Du schreibst, kenne ich, aber wir haben sie noch nicht probiert. Vielleicht, weil es ja tatsächlich eher die oberflächliche Wundheilung betrifft als tieferliegende Entzündungen. Derzeit hüpft Panini recht fröhlich, ich hoffe so sehr, dass wir gut durch den Sommer kommen und es nicht so schlimm wird wie letztes Jahr. Auch wenn wir inzwischen gute Ärzte haben – mir geht langsam das Geld aus.
      Alles Liebe für Dich und Mr. Darcy!
      Heidi & Panini

  • Reply Christiane Holzhäuser 21. April 2019 at 19:19

    Liebe Heidi, ich lese immer wieder deine Blog in der Hoffnung das du für Panini etwas gefunden hast was ihr hilf. Den wie gesagt unsere Hunde haben viele Gemeinsamkeiten. Jamie lähmt seit letzten Jahr auch vorne links und ich habe wieder viel probiert… Leider ohne Erfolg ?
    Selbst Kompagnon vet hat nix bewirkt. Ich habe Dr. Horch eine Lauf video geschickt und die haben mir geraten 3 Wochen schönen mit Schmerzmittel. Die sind jetzt rum aber ich habe das Gefühl das es ihr nicht besser geht. Physio und lasern machen wir seit längerem. Sie humpelt immer noch. Sorry das ich immer wissen will ob es euch besser geht. Ich denke dann immer bestimmt hilft es jamie auch. Ich wünsche dir und Panini alles Gute und ein schönes Osterfest. Ganz liebe Grüße von Christiane und Jamie ❤️

    • Reply Heidi 22. April 2019 at 8:51

      Liebe Christiane,
      es tut mir leid zu hören, dass Jamie so hartnäckige Probleme hat. Ich habe Panini wieder auf die Füße gekriegt, sie ist seit 7 Monaten lahmfrei, toi, toi, toi. Schmerzmittel sind immer ein Versuch. Wenn sie nicht helfen, könnte es darauf hindeuten, dass es sich um eine Sehnenreizung handelt. Da Sehnen nicht durchblutet sind, kommen Schmerzmittel da schlecht an. Sehnenreizungen oder -entzündungen können sehr langwierig sein, so ist es ja auch beim Menschen. Beim Hund typisch ist zum Beispiel eine Reizung der Bizepssehne, sie kann durch Fehlhaltungen und Überlastungen auftreten. Fehlhaltungen sind bei unseren Hunden ja alltäglich. Wenn Panini vorne Probleme hat, macht eine Sehne Ärger. Bei ihr helfen der Laser, die Akupunktur und die Osteopathie ganz gut. Wir haben auch mal ein “Sehnenkraut” ausprobiert, das heißt “Cissus” – bei uns hat es nichts gebracht, aber angeblich hilft es manchmal gut. Kraftsportler nehmen das öfter, wenn sie sich mal wieder verhoben haben. Zur Prophylaxe machen wir jetzt aber etwas anderes. Von Collagile gibt es ein Produkt für Menschen, das weniger auf die Knorpelstukturen, als auf die Bindegewebssturkturen abgestimmt ist – Sehnen, Bänder und Muskulatur. Anders als das Collagile Dog ist es erst mal nicht für Hunde gedacht, es gibt aber etliche Collagile Fans, die es auch ihren Hunden geben. Panini und ich nehmen es derzeit beide und ich habe das Gefühl, es tut uns beiden gut. Es gibt damit wohl sehr gute Erfolge bei hartnäckigen Sehnenproblemen z.B. die Achillessehne bei Läufern. Ich würde das mal ausprobieren. Es heißt Collagile active. Was auch noch sehr gut ist, um die Sehnen zu stärken ist Ackerschachtelhalm-Extrakt, da gibt es einen von Ultra Sports. Das ist bestens verwertbare Kieselsäure. Leider muss Panini davon gleich pinkeln, das kann ein bisschen harntreibend sein. Der ist aber prima, den habe ich als Läuferin schon genommen. Ich würde versuchen, das Bindegewebe zu stärken, vielleicht sind Schüsslersalze auch eine Idee. Mit dem Schonen ist es immer so eine Sache. Einerseits muss man das ja, wenn der Hund schlimm lahmt, andererseits baut er damit stützende Muskulatur ab. Wenn immer es möglich war, bin ich deshalb mit Panini gegangen. Zu guter Letzt kann ich noch ein Mittel empfehlen, was meiner Meinung nach sehr zu Paninis augenblicklicher Stabilität beiträgt: Canimove dog motion. Schau Dir das mal an, vielleicht auch die Rezensionen bei Amazon. Ich habe den “Erfinder”, einen Tierarzt, damals angeschrieben und er sagte, man könne das bei einer Sehnenreizung gut versuchen. Panini bekommt es jetzt dauerhaft und sie hat damit sogar einen heftigen “Jagdausflug” mit viel unkontrolliertem Springen sehr gut weggesteckt.
      Alles Gute für Dich und Jamie und liebe Grüße
      Heidi & Panini

  • Reply Anja& Lotta 22. April 2019 at 11:06

    Hallo liebe Heidi, ich lese Deinen Block schon sehr lange und bin immer wieder sehr beeindruckt von dem Wissen, das Du Dir für Panini zugelegt hast. Da mein Hund am vergangenen Donnerstag eine TPLO gemacht bekam, bin ich ein bisschen hysterisch. Obwohl ich versucht habe, mich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, hat mich der Anblick der vielen Blutergüsse, vor allem auch in ihrem Lendenbereich, ziemlich geschockt. Hatte Panini auch viele Blutergüsse und verschwanden diese bald wieder? Meine TA hat mir jetzt erstmal zu Traumeel geraten, aber ich bin doch etwas beunruhigt. Mir wurden verschiedene typische Symptome nach der OP genannt, aber niemand hat mir gesagt, dass ihre linke Unterbauchseite praktisch schwarz aussehen wird. Sie scheint keine Probleme oder Schmerzen zu haben, ausser den offensichtlich durch die TPLO entstandenen.
    Und auch im Internet habe ich keine diesbezüglichen Einträge gefunden. Deshalb diese kleine Frage an Dich. ( Ich werde auf jeden Fall zu meiner TA gehen, aber wenn Du ähnliche Dinge beobachtet hättest, wäre ich im Vorhinein etwas beruhigter. ) Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus. Liebe Grüße und noch schöne Ostern
    Anja

    • Reply Heidi 22. April 2019 at 11:48

      Hallo Anja, dieses Bild ist zwei Tage nach der TPLO entstanden https://photos.app.goo.gl/NieupAogSaJ4QVdY7 (ich hoffe, der Link funzt). Da kann man ahnen, dass das Bein sehr stark verballert aussah, es war dunkelblau und dunkelrot und auch sehr geschwollen. Die Verfärbungen zogen sich aber nicht bis in die Hüfte oder den Bauch. Hat Dein Hund vielleicht vor der OP Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel bekommen, die leicht blutverdünnend wirken? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich solche Blutergüsse auch weiter ausbreiten. Vielleicht haben die in der Klinik auch bei der Drainage ein bisschen geschlunzt und haben nicht gleich für einen ordentlichen Blutabfluss gesorgt. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht. Statt Traumeel würde ich auf pures Arnica setzen, meiner Erfahrung nach gibt es bei Blutergüssen nichts besseres. Und wenn es der Hund ok findet, würde ich mit feuchten Tüchern etwas kühlen, damit es schneller weggeht. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Alles Liebe und gute Erholung für das Tierchen!
      Heidi & Panini

  • Reply Christiane Holzhäuser 22. April 2019 at 13:59

    Liebe Heidi, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt und werde deine Tipps testen. Canimove dog habe ich mir schon beste. Danke für Alles. Ganz liebe Grüße Christiane und Jamie

  • Reply Christiane 24. August 2019 at 20:51

    Liebe Heidi,
    ich wollte mich mal wieder bei Dir melden und Dir tausend mal Danke für deine ganzen Tipps geben. Ich weiß gar nicht was ich ohne deine Unterstützung gemacht hätte. Jamie geht es wieder gut und sie humpelt auch nicht mehr. Wir haben das Canimove dog motion. ausprobiert und nehmen es noch heute. Auch das Collagile active verwenden wir. Und seitdem geht es ihr gut. Sie humpelt nicht mehr. Phsyo machen wir auch jede 2 Woche und lasern. Vielen lieben Dank liebe Heidi das du uns immer sogut Tipps hast. Ich hoffe dir und Panini geht es gut. Ganz liebe Grüße aus Limburg von Christiane und Jamie ❤️

  • Reply Christiane Holzhäuser 23. Dezember 2021 at 13:00

    Liebe Heidi,
    Ich bin gerade wieder auf deinen Blog gestoßen.Ich hoffe das es Panini bald wieder besser geht.Ich danke Dir für all deine vielen Tipps und Unterstützung.Meine Jamie musste ich am 26.02 . Gehen lassen und trotz des Schmerzes über den Versuch ist meine Dankbarkeit unendlich.Ich wünsch euch beiden alles liebe .Und Danke 🙏 Ganz liebe Grüße Christiane.

  • Reply Heidi 23. Dezember 2021 at 20:35

    Liebe Christiane,
    das tut mir so leid. Ich konnte hier ja immer wieder lesen, wie viel sie dir bedeutet hat und was du unternommen hast, damit es ihr gut geht. Ich hoffe, du kannst dich eines Tages wieder auf einen neuen Hund einlassen und eine neue großartige Geschichte mit ihm schreiben. Alles Liebe für dich!

  • Leave a Reply