Über diesen Blog.

Das ist ja mal wieder typisch. Kaum hat da jemand zwei Tage lang einen Hund, meint er, er müsste einen Hundeblog machen. Keine Ahnung von nix, aber Experte sein wollen!

Typisch ja. Experte nein. Davon bin ich weit entfernt. Das Beste, was ich erreichen kann, ist, ein Experte für den Hund zu sein, der bei mir wohnt. Von anderen verstehe ich deshalb noch lange nichts. Aber dies ist auch kein Klugscheißerblog.

Ich selbst habe in den ersten Wochen meines Hundehalterdaseins viel gegoogelt. Mein Tier war verletzt und ich wollte alles genau wissen. Ich war enorm dankbar für all die persönlichen Erfahrungen und Einblicke. Der Kreuzbandriss-Erfahrungsthread im Dogforum fasst über 130 Seiten und wer sich einliest, ahnt, wie vielen Menschen (und Hunden) er geholfen haben könnte. Die wenigsten Schreiber sind Experten. Sie teilen ihre Sorgen und Geheimrezepte, ihre Erfahrungen und Fragen, ihre Rückschläge und Erfolge. Für solche Dinge habe ich das Internet schon immer besonders geliebt. Sein Erfahrungsschatz ist gigantisch.

Auch ich will meine Erfahrungen und Gedanken teilen. Ob er sie für lesenswert hält, kann dann jeder selbst entscheiden, so wie ich das beim Stöbern durch Hundeseiten tue. Im Übrigen bin ich kein Influencer und will auch keiner sein. Ich habe keine Lust und keine Zeit, auf Instagram-Followerzahlen zu starren. Würde ich so etwas machen, würde ich vor meinem geistigen Auge unablässig sehen, wie meine Lebenszeit sinnlos vertropft.

Ich schreibe ohnehin den ganzen Tag. Ausgerechnet nicht über das liebenswerte Wesen zu schreiben, was derweil neben mir schnarcht, käme mir geradezu unnatürlich vor. Der Titel des Blogs kann wahlweise entrüstet, verzweifelt, panisch, säuselnd oder wütend ausgesprochen werden. Seine Unterzeile erinnert an Bello, den sprechenden Hund und seinen Schöpfer Loriot, den stilvollsten aller Hundehalter. Und damit in tiefer Verehrung an den Mann, der überhaupt Schuld daran ist, dass ich Freude am Schreiben finde.

12 Comments

  • Reply Kristina Vogel 28. April 2015 at 14:31

    Danke und um meinem Faible für altmodische Wörter gerecht zu werden : Herzerfrischend !

  • Reply Tine 9. Oktober 2015 at 15:12

    Hört sich toll an! Wir werden öfter vorbei schauen 🙂 Lieben Gruß Bliss, Emil & Tine

  • Reply mo 23. Juni 2017 at 9:39

    Ich bin über FB zufällig auf diesen Deinen Blog gestoßen und lese mich gerade ein… und ja, herzerfrischend! Und gekonnt geschrieben – ein Genuss in jeder Hinsicht.
    Liebe Grüße
    Caspar + mo

    • Reply Heidi 23. Juni 2017 at 13:50

      Dankeschön!!
      Heidi & Panini

  • Reply Denise 26. Juni 2017 at 10:17

    Wir haben zwar schon 3 Jahre einen Hund aber haben jetzt auch mal mit dem bloggen angefangen und keine Ahnung davon :O… Deine Geschichte gefällt mir und ich werde bestimmt nicht das letzte mal hier gewesen sein 🙂 LG Denise & Nero

  • Reply Susu 14. Juli 2017 at 8:43

    Hallo Heidi,
    das ist ein sehr gelungener und mit so schönen Worten/Texten/Gedanken liebevoll geschriebener Blog. Er brachte mich zum Schmunzeln, Nachdenken und Verweilen. Ich bin froh, dass ich euch zufällig, ja, es war wieder einmal fb, gefunden habe.
    Wenn ich Texte oder Geschichten lese, ergibt das immer eine Melodie und Musik in meinem Kopf. Deine Musik gefällt mir sehr, da sie von Liebe, Menschlichkeit, Respekt und Achtsamkeit erzählt.
    Alles Gute und einen lieben Streichler an Panini
    Susu

  • Reply Anne 3. Juli 2018 at 23:47

    Ich bin durch Pinterest auf deinem Blog gelandet und nach den ersten Zeilen, bei denen ich schon sehr schmunzeln müsste, gesellte sich alsbald ein herzhaftes Lachen. Vielen Dank für deine ehrlichen und sehr humorvollen Geschichten mit und um den Hund herum!

  • Reply Birgit Ritscher 2. September 2019 at 10:00

    Liebe Frau Schmitt,

    in meinem Hundeshop des Vertrauens kaufte ich etwas zähneknirschend – weil ich Bücher über Hunde – Erziehung – Ernährung und und und – haufenweise habe😀 Ihr Buch „HUNDE,DIE NACH HINTEN GUCKEN – die Verkäuferin sagte, dies Buch m u s s sein.
    Recht hatte die Dame, mir laufen die Tränen nur so über mein Gesicht – herrlich, wie Sie mir aus der Seele schreiben👍🏻‼️Werde dies Buch sicher oft verschenken. Mein Krümel, kleiner – tatsächlich Terrier Mischling – seit 2 1/2 J. bei mir – ist ein wunderbarer Gefährte, der mit meiner Liebe sich zu einem verständigen Vierbeiner entwickelt hat. Ich hatte auch anfangs genug Trainer – viele Hundesendungen gesehen – Tipps aufgenommen und dann meinen Weg gefunden . Hätte ich dies Buch bloß schon vor 2 1/2 Jahren in die Hände bekommen😅

    • Reply Heidi 2. September 2019 at 10:33

      Liebe Frau Ritscher,
      das ist ein sehr guter Hundeshop, den Sie da haben! 😀
      Viele Grüße!

  • Reply Patricia 21. Januar 2020 at 11:21

    Toller Blog!
    Warum erkenne ich mich hier? :-))
    Ich bin Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz und habe unter anderem selbst noch eigene Fellnasen.
    Während ich meinen Kaffee trinke und den Blog lese, wird wahrscheinlich wieder etwas in meinem Haushalt das Zeitliche segnen…. R.I.P. – wir haben ja durchnittlich 10 000 unnötige Dinge. Vor 200 Jahren waren es noch 450 Nötige… also vergiessen wir keine Tränen. Positiv denken – etwas weniger zu entsorgen. Irgendwann werden die Hunde soweit sein, nicht ausgerechnet das Notwendige zu schreddern….

    Liebe Grüsse und freundliches Wuff!

  • Reply Siegfried Wollinger 8. März 2023 at 0:27

    Liebe Heidi,
    hatte den Blog schon einmal abonniert, aber meine Mailadresse hat sich geändert. Bitte mich wieder einbinden.
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich.

    • Reply Heidi 8. März 2023 at 14:25

      Ich habe gerade nachgesehen, das müsste geklappt haben. Danke! Viele Grüße von Heidi & Panini

    Leave a Reply