Aua

Das undichte Tier.

14. Oktober 2019
Inkontinenz bei Hunden

Einige Tage, nachdem Panini bei mir eingezogen war, bemerkte ich eine nasse Stelle auf ihrer Decke. Mit etwas Phantasie ließen sich dafür mannigfaltige Erklärungen finden. Doch es dauerte nicht lang, bis mir klar wurde: Ich habe mir ein Auslaufmodell angeschafft. Das Brötchen tröpfelte.

Die Forschung nach Ursachen blieb unerquicklich, zumal Paninis Undichtigkeit rätselhaft war. Sie blieb wochenlang komplett trocken, um dann einen Tag mittags ein paar Tropfen zu verlieren, danach blieb sie wieder lange dicht. Andererseits gab es Zeiten, an denen sie jeden Tag auslief, dieses Mal aber hinterließ sie Pfützen. Anders als andere inkontinente Hunde lief sie niemals nachts aus, sondern immer tagsüber im Halbschlaf oder in großer Entspannung. Sie konnte manchmal sechs Stunden problemlos ohne Pinkelpause bleiben, an anderen Tagen musste sie nach einer dreiviertel Stunde schon wieder raus. Manchmal konnte sie die komplette Wasserschüssel leeren und blieb trocken, manchmal waren schon ein paar kräftige Schlucke zu viel und liefen durch. Manchmal wirkten nur Spuren von harntreibenden Kräutern verheerend, manchmal vertrug sie große Mengen ohne Folgen.

Die Ursachenforschung: Warum läuft der Hund aus?

Im Kern meiner Beobachtung standen vor allem zwei mögliche Dinge, die Paninis seltsames Pipisieren beeinflussen. 1. Ihre Spondylose, die an den letzten Wirbeln möglicherweise auf Nerven drückt (Stichwort: Cauda Equina) und 2. Ihr sehr schwaches Bindegewebe, was ihr traurigerweise durch ihre frühe Kastration mit auf den Weg gegeben wurde.

Doch beides brachte mich nicht weiter. Weder die Osteopathie noch die Goldimplantation haben im Hinblick auf die Tröpfelei eine Verbesserung gebracht. Das wäre wahrscheinlich gewesen, wenn Punkt 1 zugetroffen hätte. Und zu Punkt 2: Warum hält das schwache Bindegewebe manchmal dicht und manchmal nicht? Das alles klang nach einer weiteren, sehr typischen Ursache für Inkontinenz bei Hunden: eine Blasenentzündung. Anzeichen gab es dafür allerdings nie. Weder hatte Panini je Schmerzen oder Unwohlsein beim Pipimachen gezeigt, noch gab es jemals sichtbare Spuren von Blut, noch haben ihre Pfützchen streng gerochen. Als ich eines Tages mit einer Schöpfkelle hinter dem Hund herlief, um eine Probe für den Arzt einzufangen, war das Ergebnis mäßig. Ja, ein paar Zellen könnten auf eine Entzündung hindeuten, aber sehr vielversprechend war das nicht. Es gab Kräuter für das Brötchen und der Inhalt der nächsten Kelle war vollkommen einwandfrei. Kein Blut, keine garstigen Bakterien. Doch das Tier tröpfelte weiter mal und mal nicht. Es wurde mir empfohlen, Kürbiskerne und reichlich Hagebuttenschalen zu geben, um den PH-Wert des Pipis in der Balance zu halten. Daraufhin lief Panini jedes Mal komplett aus und ich habe diese Maßnahme verworfen.

Die Inkontinenz-Keule: „Ich kann Ihnen Incurin mitgeben!“

Ich könnte nun einen reichlich ermüdenden Text darüber schreiben, was ich alles ausprobiert habe, um die Lage zu verbessern, aber dann schnarcht ihr mir weg, das muss ja nicht sein. Ich habe ALLE naheliegenden naturheilkundlichen Dinge versucht, wie Kürbiskerne, Kräutermischungen, TCM, klassische Homöopathie, homöopathische Komplexmittel, Akupunktur. Mir wurde mehrfach dazu geraten, einfach Incurin oder Propalin zu verwenden, die Standardmittel für Inkontinenz bei Hunden. Angesichts der langen Liste möglicher Nebenwirkungen erschien mir das unverhältnismäßig. Die Belastung durch die Pieselei war für uns beide überschaubar. Es gibt tolle Einlegedecken für die Körbchen und die Erfindung der Waschmaschine ist ja nun auch schon geraume Zeit her. Wegen der unregelmäßigen paar Tropfen jeden Tag Medikamente geben?

„Ist die läufig?“

Und trotzdem: Auf Herausforderungen den Hund betreffend denke ich gern so lange herum, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Das gilt auch für ein weiteres, rätselhaftes Problem: Panini wurde ständig sexuell belästigt. Wo immer wir hinkamen, wurden die Rüden verrückt. Nun hat mein Tier sehr schöne Augen und ein charmantes Wesen, aber ich fürchte, die Herren Hunde interessierten sich ausschließlich für den Geruch ihres unteren Hinterteils. Panini hasst diese Sorte Interesse an ihr aus vollem Herzen, versteht es aber nicht, sich das liebestolle Volk vom Leib zu halten. Sie knurrt fast nie, geschweige denn, dass sie ihren Widerwillen noch deutlicher zeigt. Sie läuft einfach weg – und der sabbernde Rüde hinterher. Und ich natürlich, weil ich versuche, irgendeinen fremden völlig entfesselten 40 Kilo-Hund von meinem Brötchen fernzuhalten, was schon öfter etwas Mut erforderte. Herrchen oder Frauchen sind so gut wie nie an dem Geschehen interessiert, oder freuen sich offenbar daran, dass wenigstens einer in der Familie einen potenten Eindruck macht. Nur manchmal wurden wir sicherheitshalber gefragt, ob Panini läufig sei, gern auch nachdem ein frei laufender Hund bereits ausgiebig penetrant meine angeleinte Hündin bedrängte.

Eine neue Spur: D-Mannose!

Das wollte ich dringend ändern. Aber wie bloß? Immer wieder dachte ich an einen Zusammenhang zwischen dem Pipisieren und Paninis anziehendem Geruch. Ein Pilz? Eine Entzündung? Aber wo? Sollte ich sie in die Tierklinik zu einer Abklärung mittels Ultraschall bringen? Ich grübelte immer wieder. Bis ich mich entschloss, die Fährte Blasenentzündung wieder aufzunehmen. Was wäre, wenn es eine ganz schwache, weil chronische wäre? Und die Blase darüber chronisch gereizt? Mir fiel auf, dass kein Problem auftrat, wenn Panini einmal etliche Stunden durchgehalten hatte – wohl aber an einem der folgenden Tage. Als würde durch längeres Halten in der Folge eine Entzündung entstehen. Ich beschloss, es mit Cranberry zu versuchen, das hatte ich bislang ausgelassen. Und tatsächlich nahm das Interesse der Rüden ab, wenn auch nur leicht. Tröpfeln kam aber immer noch vor. „Cranberry taugt nichts“, sagte meine Schwester, die Apothekerin ist. „D-Mannose ist viel besser!“. Ich hatte noch nie etwas von D-Mannose gehört. Was ist das? Und dürfen Hunde das überhaupt bekommen? Ich las das Internet leer. D-Mannose ist ein Zucker, aber anders als etwa Xylit für Hunde ungefährlich. Die Zuckermoleküle dienen in der Blase als Shuttle-Service: Bakterien heften sich daran (statt an die Blasenwände) und werden zügig hinausbefördert. Die von Entzündungen oft chronisch gereizte Blasenschleimhaut kann sich nachhaltig regenerieren und wird widerstandsfähiger. Studien bestätigen die Wirkung. Kein Hokuspokus.

Ich kaufte ein sündhaft teures Hundeprodukt (Urinaid), was unter anderem Cranberry und D-Mannose beinhaltet. Panini bekommt es seit fast vier Wochen. In den ersten zwei Wochen gab es einen nassen Fleck, seither nichts mehr. Sie leckt auch nie mehr an sich herum, um Tropfen abzufangen. Mit Ausnahme eines Hundes lassen Rüden sie bislang in Ruhe, auch solche, die ihr früher öfter hinterhergerannt sind. Mein ohnehin ausgeprägter Optimismus wächst von Tag zu Tag. Haben wir die beiden Probleme endlich gelöst? Nach 4,5 Jahren rätseln und probieren? Es wäre wunderbar.

You Might Also Like

38 Comments

  • Reply Ines 14. Oktober 2019 at 17:10

    Wie gut, dass Ihr eine Lösung gefunden habt! Ich kenne das von unserem Hund. Davon abgesehen, dass er zu Blasenentzündungen bei zu basischen PH-Wert im Urin neigt, dann läuft er aber komplett (!) aus, hat er dieses Gedröppel bis hin zu kleinen Pfützen unter sich bei totaler Entspannung oder Aufregung (in der Küche vorm Füttern zum Beispiel). Die TA sagte, dass da oft ein nicht erklärbarer Zusammenhang mit einer Schilddrüsenunterfunktion besteht. Hunde, bei denen ein bestimmter Schilddrüsenwert zu niedrig ist, dröppeln oft. Und siehe da: Bei unserem Hund war der Wert viel zu gering. Jetzt bekommt er das Hormon dafür 2 x täglich als Tabletten (gibt es in aromatisiert, nimmt er wie ein Leckerli) und das Problem ist zu 95 % weg. Lästig war am Anfang nur die regelmäßige Blutkontrolle. Aber jetzt ist er gut eingestellt und das Fell wurde zudem im Zugucken schöner. Wir wussten gar nicht, was der Tierheimzausel für schönes Fell bekommen kann.

    Alles Gute für Euch!

    • Reply Heidi 14. Oktober 2019 at 19:44

      Das ist ja mal wieder total spannend! Panini hat auch eine schwächelnde Schilddrüse, das haben wir aber gut im Griff und es war nicht heftig genug für Hormone. Seeehr interessant … 🙂

    • Reply Nicole merten 23. Februar 2020 at 8:23

      Hallo Ines,
      welcher Schilddrüsenwert ist das denn?
      Donald hat auch eine Fehlfunktion.
      Ich muß sowieso wieder zur Kontrolle .
      Dann könnte ich das direkt ansprechen.
      LG Nicole und Donald

      • Reply Ines 23. Februar 2020 at 9:33

        Das ist der T4-Wert.

      • Reply Natascha Frick 22. August 2023 at 22:11

        Liebe Heidi,

        durch Zufall beim recherchieren auf diesen Beitrag gestoßen. Ich lese darin 1:1 unsere Betty, 2 Jahre, seit Februar 2023 kastriert und genauso sieht es bei uns aus. Seit März 4x Antibiose weil Blasenentzündung, 1x mal plus Entzündungshemmer, tropft trotzdem immer wieder mal. Meist nachdem sie schon draußen war und wie bei Dir mal lange nicht, dann wieder häufiger, nie nachts, immer Tropfenweise. Derzeit sind wir nach eingehender Diagnostik (Ultraschall, CT…) bei Propalin seit 11 Tagen, zuvor Caniphedrin probiert- NIX! Bekommt seit Wochen Uti Zen, Kürbiskernöl etc… Wir sind ratlos. Hat sie dauernd Blasenentzündung, das nix richtig hilft, denn die vermutete Inkontinenz ist so schwach, das wir nicht begreifen das nichts helfen will. Habe gesehen das Urinaid erhältlich ist?! Welche D- Mannose wird für Hunde empfohlen, bzw wird hier allgemein genommen?
        LG aus dem Saarland

        • Reply Heidi 23. August 2023 at 12:51

          Mit Kürbiskernen sind wir damals null weitergekommen. Bei dem Uti-Zen muss man Geduld haben, ich habe es Panini viele Wochen lang gegeben, teils in Verbindung mit D-Mannose. Ich habe damals ein ganz pures Produkt gesucht, ich habe das von Zein Pharma genommen. Urinaid ist auch eine Option, aber auch da muss man bestimmt einen langen Atem haben. Was unterstützend auch noch helfen könnte, wäre eine spezielle Physio. Inzwischen ist man drauf gekommen, dass man auch bei Hunden (speziell Hündinnen) eine Art Beckenbodentraining machen kann, um das Gewebe zu festigen. Man macht das zum Beispiel mithilfe einer Rüttelplatte. Guck mal, hier wird es ganz gut erklärt: https://www.2haende4pfoten.de/tierheilpraxis/ruettelplatte Nicht aufgeben! Ich drücke euch die Daumen!

          • Jennifer 23. August 2023 at 13:25

            Bezüglich Beckenboden habe ich auch noch eine Erfahrung gemacht.
            Ich hatte ja in meinem Kommentar von dem Cordyceps berichtet. Den hatte ich zeitgleich mit Flexan (Collagen und Grünlippmuschel) angefangen. Eigentlich zur Unterstützung des Bewegungsapparates gedacht. Unsere Hündin hat schwache Rückenmuskulatur. Denke auch Beckenbodenmuskulatur.
            Ich musste das Futter umstellen weil es den alte Lieferanten nicht mehr gibt. An das neue Futter kam man nur mit einer Beratung dran, diese hatte mir empfohlen, alle Zusätze abzusetzen, weil wäre mit ihrem Futter nicht mehr nötig. Ich hatte alles abgesetzt ausser den Cordyceps, weil ich nicht wollte das sie wieder undicht wird. Prompt wurde Suki wieder soweit undicht, dass sie grössere Flecken hinterlies. Ich war verzweifelt. Zugabe von Kräutern half nicht.
            Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestossen, dass es eine OP bei Hündinen gibt, wo der Hündin Collagen hineingespritzt wird.
            Einfach mal in der Suchmaschine „kollagen bei inkontinenz hündin“ eingeben.
            Daher fragte ich mich, ob es auch mit dem Pulver welches ich ihr gegeben hatte zu einer Besserung geführt haben könnte.
            Ich habe direkt wieder angefangen ihr das zu geben. Wir haben keine Flecken mehr gelegentlich nur mal ein kleines Tröpfen, aber dann war es auch bereits höchste Zeit raus zu kommen. Auch die Rüden hängen ihr nicht mehr am Po.

            Ob es jetzt wirklich das ist weiss ich nicht 100%ig, aber mir scheint es einleuchtend zu sein. Suki bekommt jetzt auch nur Collagen zum Futter. Den Vitalpilz habe ich abgesetzt.

            Bei natürlichen Produkten braucht es aber eine Weile bis was wirkt.

          • Heidi 23. August 2023 at 14:00

            Cordyceps hat bei uns leider nicht geholfen. Collagen kann schon auch mal das Bindegewebe festigen, so unwahrscheinlich scheint mir das nicht. Auf jeden Fall würde ich mir von keinen Futterberatern erzählen lassen, was ich meinem Hund unterstützend gebe. Ich weiß, manche schwören auf das “Beraterfutter”, ich kann solche Strukturen nicht leiden (und das Futter überzeugt mich auch nicht).

          • Jennifer 23. August 2023 at 14:09

            In der Tat habe ich auch im Anschluss nochmal das Futter gewechselt.
            Sie hatte das Futter sehr hochgepriesen und nach ausgiebiger Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass es kein optimales Futter für zum dauerhaft füttern ist.
            Aus Fehlern lernt man und leider bin ich manchmal etwas treudoof 🙁

  • Reply Socke-nHalterin 14. Oktober 2019 at 19:09

    Liebe Heidi,
    ich finde es gut, dass Du so offen über das Problem schreibst.

    Ich habe Deinen Artikel sofort an eine liebe Freundin weitergeleitet. Vielleicht kann Sie etwas aus Deinem Artikel für ihre Fellnase ziehen.

    Alles Gute für Euch und viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

  • Reply Heidi 14. Oktober 2019 at 19:47

    Hallo Sabine,
    das wäre toll, wenn der Artikel auch anderen helfen kann. Deshalb schreibe ich es ja auch auf…
    Liebe Grüße, auch an die coole Socke!

  • Reply Ina 20. Oktober 2019 at 23:12

    Danke für diesen tollen Tipp! Ich werde das auch gleich mal ausprobieren. Werde mich aber für die günstigere Variante aus dem Drogeriemarkt entscheiden. Der Wirkstoff ist da ja auch drin.

    • Reply Jenny 19. Oktober 2020 at 23:03

      Hallo Ina,
      darf ich fragen wie D Mannose aus dem Drogeriemarkt geholfen hat und wie Du das dosiert hast?
      Lg Jenny

  • Reply Holzhäuser 27. Dezember 2019 at 20:55

    Ach Heidi, solangsam glaube das unser 2 irgendetwas verbindet.uns geht es soweit ganz gut eine zahn op gut überstanden eine darauf folgende op zur Schließung ihrer offenen Wunde leider nicht sogst.sie musste abgebrochen werden und ich hatte so eine Angst um sie 😢 .
    Aber alles ist nochmal gut gegangen… sie bekommt jetzt Schmerzmittel dauerhaft damit sie keine Schmerzen mehr hat.dr Lars. Meyer gibt wirklich immer Antwort und hilft uns…die Angst etwas falsches zumachen…etwas nicht zu erkennen belastet einem ist es Zuviel oder ist es zu wenig….
    Seit kurzen verliert sie Tröpfchen und da es braun aussah dachten wir schon wieder an schlimmeres aber das Labor sagt alles okay.nun befasse ich mich auch mitgemacht Thema Inkontinenz bei Hunden …Angst bei Silvester und schmerzen beim Läufen.
    Ich bin wirklich jeden Morgen soooo glücklich sie zu sehen wenn sie ihr Köpfchen nah mir dreht… aber meine Angst wird immer größer… sie irgendwann zu verlieren.
    Sorry eigentlich wollte ich nur danke für deinen Text schreiben. Ich wünsche dir und Panini ein tolles sorgenfreies Jahr 2020….und ganz ganz viel Gesundheit 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
    Schön das es euch gibt.
    Liebe Grüße Christiane und Jamie ❤️

  • Reply Christian Beck 28. Dezember 2019 at 19:53

    Unsere zwei Hunde haben zum Glück nicht das Problem das sie undicht sind, dennoch habe ich den Text mit Interesse gelesen. Sollte das Problem bei unseren zwei vierbeinigen Lieblingen auftauchen weiß ich nun was machen. Vielen Dank für den guten Text.

  • Reply andrea jerratsch 19. Januar 2020 at 18:01

    Hallo, schon mal das Mittel D-Mannose Pet (speziell für Tiere) ausprobiert? Das ist 100% D-Mannose drin. Keine Zusätze. Auch bei Cranberry sollte man vorsichtig sein, denn es enthält Zucker, was die Bakterien erfreut. Zudem kann Cranberry auf Dauer zu Oxalatsteinen führen. Deshalb ist es wichtig, den PH-Wert des Urins bei einer Blasenentzündung zu kontrollieren. Weiterhin hat auch die Ernährung großen Einfluss auf den PH Wert.

    Das D-Mannose Pet ist eine sehr gute Alternative zum Antibiotika, da es weder Nebenwirkungen gibt, noch Resistenzen bildet, wenn eine Blasenentzündung mit bakterieller Beteiligung von e.coli diagnostiziert wurde.
    Unserer 18 jährigen Katze hat es sofort geholfen, nachdem ich schon verzweifelt war nach all den Antibiotikabehandlungen, die nur kurzzeitig Linderung brachte.

    Viele Grüße Andrea

  • Reply Susan Lawrence 21. Januar 2020 at 20:59

    Hallo Heidi,
    sag denkst Du das D-Mannose auch bei Inkontinenz hilft , meine Hündin Victory hat seit ca. 3-4 Monaten das Problem das sie komplett auslauft, Laut TA ist das leider von der Kastration . Haben alles versucht, erst pflanzlich , war nichts, dann Propalin Sirup hat auch nicht viel gebracht, Caniphedrin möchte ich ihr wegen den Nebenwirkungen nicht geben, sie hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall und nimmt 2x Täglich Karsivan , und es geht ihr sehr gut damit , jetzt bekommt Vic zu den Propalin noch Kürbiskerne, wo es nach ca. 4 Wochen ganz wenige besser wurde, aber dann mussten wir wieder aufhören da sie davon Durchfall bekam , nun nehmen sie wir wieder aber eben weniger das sie nicht Durchfall bekommt. Ich bin schon so Ratlos und unser Leben ist nicht mehr das selbe , Waschmaschine täglich 5 Maschinen und ja vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben was ich noch versuchen kann , Vic ist 7 Jahre alt, würde mich sehr über Antwort freuen, Liebe Grüße aus Wien , Susan

    • Reply Martina 23. Januar 2020 at 0:30

      Liebe Susan,

      meine große (35kg) Hündin hat in weit fortgeschrittenem Alter (12, 5 Jahre) für 2 Jahre Canephedrin bekommen. Das immer dramatischer werdende regelrechte Leerlaufen war wohl eine Folge der Kastration im Tierheim als ca. 1-jähriger Junghund. Sie war kreuzunglücklich über die Seenplatten, hat versucht sie weg zu lecken, war sichtlich gestresst. Ephedrin hat geholfen und ich bin heute noch froh, dass wir ihr helfen konnten!
      Es war in der gesamten Zeit wirklich keine Nebenwirkung zu erkennen, Mira ist als 14,5 Jahre alte Greisin innerhalb von 2 Monaten leise verlöscht.
      Ich würde Canephedrin jederzeit wieder geben.
      Und wäre besonders begeistert, wenn dieses brutale Kastrieren endlich (mit der Alternative Sterilisation) aufgegeben würde.

      Herzlicher Gruß

      Martina

      • Reply Susan Lawrence 23. Januar 2020 at 14:01

        Liebe Martin

        Danke Dir sehr für Deine Infos.
        Ich bin mit Canephedrin sehr skeptisch, da mein Vic ja eine Schlaganfall hatte und auch 2x täglich Tabletten nehmen muss und von Haus aus ein sehr ängstlicher Hund ist und immer unter Panik steht , habe sie von Animalhope und sie wurde neugeboren im Wald gefunden , und auf Grund dessen schon einen ziemlichen Schaden von Beginn auf hatte, deshalb hab ich auch so Sorgen ihr die zu geben weil ich Ephedrin , noch aus meinen Aktiven Trainings Jahren kenne , es selber auch genommen habe und weiß wie drauf man da ist und Adrenalin zum geht nicht mehr hat und voll unter Strom steht, und das mag ich meiner eh schon zappeligen Victory nicht antun, aber Danke für Deine Antwort , wie geben nicht auf , außer einen Brief 🙂 bis wir was gefunden habe, Danke für Deine Anteilnahme 🙂
        Schönen Tag noch und liebe Grüße
        Susan

      • Reply Heidi 23. Januar 2020 at 15:01

        Hallo Susan,
        ob D-Mannose bei euch helfen kann, ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Möglicherweise hat sie ja tatsächlich eine unentdeckte Blasenentzündung, dann könnte es etwas bringen. Wir haben auch sehr viel versucht. Habt ihr auch mal Incontisal probiert? Das sind homöopathische Tropfen. Wenn Kürbiskerne etwas helfen, lohnt sich vielleicht auch ein Versuch mit “Silicium”, ein Kräutermix mit Kürbis vom Hersteller “Naturheilkunde bei Tieren”. Medpets hat auch noch eine interessante Kräutermischung, mit der es wohl gute Erfahrungen gibt. https://www.medpets.de/sensipharm-inconti-stop-hund/?gclid=Cj0KCQiApaXxBRDNARIsAGFdaB-tfBf8GWQs3zp08Cd8KJ56M68YdnKcIqdHCPYcwqxBj7WLJjUqxQsaAi9bEALw_wcB Die haben wir aber (im Gegensatz zu den anderen beiden Mitteln) nicht probiert. Was sagt der Tierarzt zu Incurin? Das soll nicht ganz so heftig sein wie Canephedrin. Darüber hinaus ist es hilfreich, das Gepiesel ein bisschen zu managen. Hast du Inkontinenz-Decken? Da gibt es recht schmale für Betten (Angebot für Menschen), die nicht teuer sind. Sowas: https://www.amazon.de/TODA-Matratzenauflage-Inkontinenzauflage-wasserdicht-waschbar/dp/B07TZGBGKF/ref=bmx_8?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07TZGBGKF&pd_rd_r=3de5a838-348e-417b-a74e-2a750c46ad01&pd_rd_w=egkPH&pd_rd_wg=CKpZk&pf_rd_p=a8e1f9e0-53d7-4daf-ae50-75be7a7f8d64&pf_rd_r=702FYHVZCT353DAM095Z&psc=1&refRID=702FYHVZCT353DAM095Z Die haben auch eine angenehm weiche Oberfläche und saugen gut. Ich finde die besser, als die teuren Pooch Pads für Hunde. Wenn du davon ein paar hast, musst du vielleicht nicht mehr so oft waschen. Hast du schon mal über Windeln nachgedacht, wenigstens stundenweise? Manche Hundemenschen funktionieren einfach Babywindeln um und schnippeln sie zurecht.
        Alles Liebe für euch!
        Heidi & Panini

        • Reply Susan Lawrence 23. Januar 2020 at 20:04

          Liebe Heidi ,

          Danke schön für Deine Mühe und Deine Zeilen , ich bin Dir sehr dankbar für die Links und werde mir mal alles ansehen , habe schon eine Liste welche Produkte vielleicht alle helfen können , und bin etwas Überfordert, da es Doch sehr viel auf Natur Basis für dieses Problem gibt und man alles probieren muss, werde mal in mich gehen und sehen für was wir uns als nächstes Entscheiden werden .
          Werde Dir hier berichten wie alles weitergeht.
          Vielen Dank für Deine Worte, Liebe Grüße auch an Panini
          Susan & Victory 🙂

  • Reply Nicole merten 22. Februar 2020 at 14:32

    Hallo, ich wollte mal nachfragen ob Panini immer noch “dicht” ist.
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund.
    Wir finden auch keine Lösung

    LG Nicole mit Donald

    • Reply Heidi 22. Februar 2020 at 20:16

      Hallo Nicole, da das Urinaid nicht mehr erhältlich ist, kombiniere ich Uti Zen https://www.medpets.de/dermoscent-uti-zen/ mit D-Mannose. Im Augenblick bin ich sehr optimistisch, dass wir dabei bleiben können. Das letzte kleine Malheur ist zumindest wieder Wochen her. Das Uti hat übrigens unsere Tierärztin empfohlen …
      VG Heidi & Panini

  • Reply Nicole merten 23. Februar 2020 at 7:37

    Hallo Heidi,

    bei Amazon und medpets ist Urinaid aber erhältlich.
    Im Moment bekommt Donald Akupunktur. Mal schauen ob das hilft.
    Das komische an der Sache: Er tropft nur Mittags nach dem Spaziergang.
    Sonst nicht.
    Und wenn ich im Körbchen fühle oder schnupper ist da zwischendurch auch nichts.
    Das macht einen ziemlich ratlos.
    Aber wir geben nicht auf.

    LG Nicole und Donald

    • Reply Sarah Reiff 21. Juni 2020 at 20:45

      Hallo Nicole,
      bin gerade auf Eure Unterlagen gestoßen…
      Ich habe mit meiner Hündin 4J das gleiche Problem… sie bekommt Forthyron und neuerdings ist sie undicht, aber nur sehr selten und meistens mittags nach dem Gassi während sie liegt…
      Habt ihr eine Lösung gefunden?
      LG Sarah und Lexy

    • Reply Sarah Reiff 21. Juni 2020 at 20:58

      Hallo Nicole,
      Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Hündin.
      Hast Du eine Lösung gefunden?
      LG Sarah

  • Reply Sarah Reiff 21. Juni 2020 at 20:56

    Hallo Nicole,
    Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Hündin.
    Hast Du eine Lösung gefunden?
    LG Sarah

  • Reply Nicole merten 2. Juli 2020 at 17:50

    Hallo Sahra,
    leider sind wir noch nicht weiter.
    Wir waren jetzt auch noch bei einer Heilpraktikerin die esotherisch arbeitet
    Hat auch nichts gebracht.
    Die Akupunktur hat auch nicht geholfen.
    Jetzt gekonnter seid einigen Tagen inkonti stop von sensipharm.
    Mal schauen was wird.
    Schmecken tun die Kräuter wohl nicht😀😊😊
    Aber da muß er durch.
    Ich werde berichten.

  • Reply Martina 9. März 2021 at 18:44

    Hallo Ihr Mitleidensgenossinen,

    ich habe seit ca. 1 Jahr nach der Kastration meiner Hündin ( sie ist jetzt 6 ) immer wieder das gleiche Problem in der Mittagszeit mit dem Urinverlust. Sie mußte mit 2 Jahren kastriert werden. Mal ist es heftig über ca. 5-10 Tage, dann wiederum haben wir monatelang Ruhe. Derzeit ist es wieder heftiger. Wobei ich gemerkt habe, daß sie immer „undicht“ wird, wenn sie irgendwo auf kalten Flächen gelegen hat.

    Eine Blasenentzündung wurde immer vom TA ausgeschlossen und für eine Medikation auf Inkontinenz war es bisher immer zu wenig. Ich gehe jedoch übermorgen nochmal zum TA. Das mit der Schilddrüse werde ich ansprechen.

    Jetzt sind Eure Einträge schon über ein Jahr her und mich würde wirklich interessieren, ob jemand eine Lösung für das Problem gefunden hat.

    Liebe Grüße

    Martina

    • Reply Heidi 10. März 2021 at 11:56

      Hallo Martina, bei uns ist das Problem weitgehend gelöst. Das letzte Malheur liegt über ein Jahr zurück. D-Mannose und Cranberry haben die chronisch gereizte Blase offenbar langfristig beruhigt. Wichtig ist bei uns, dass es keine allzu langen Abstände zwischen den Gassigängen gibt, sie nie einhalten muss. Außerdem halte ich sie warm, kalter Boden ist auch bei uns nicht gut. Liebe Grüße Heidi & Panini

      • Reply Martina 16. März 2021 at 15:46

        Hallo Heidi,

        vielen Dank! Du und Panini geben uns Hoffnung! Heute hat meine Ella ihre erste Portion D- Mannose mit Cranberry bekommen. Jetzt sind wir gespannt, auch wenn es Wochen dauern wird, bis wir Klarheit haben.

        Deine Kritik am Buch „ Hilde“ habe ich übrigens mit Begeisterung als Frauchen eines Cockapoos gelesen und ich kann Dir nur Zustimmen! Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Autorin den Hund nur als Prestige, Versuchsobjekt für ein neues Buch und als Wechseljahrssyndrom angeschafft hat. Der Hund tat mir einfach nur leid während des Lesens. Klar, so eine Doodle sieht bärig-goldig aus, aber möchte als vollwertiger Hund, der er ist, gesehen und behandelt werden.

        Liebe Grüße
        Martina

      • Reply Martina 16. Januar 2023 at 12:12

        Hallo Heidi, nun sind fast 2 Jahre vergangen und unsere Ella bekommt mit ihren 9 kg Gewicht jeden Morgen 1ml Urostat in ihren Napf. Und was soll ich sagen: Sie ist komplett „dicht“ und wir haben keinerlei „Unfälle“ mehr. Wir bleiben bei dieser Prophylaxe, sie ist ja nicht teuer, leicht über Amazon zu beziehen und scheint zu helfen. Daher an dieser Stelle vielen lieben Dank für Deinen Chat und ich wünsche allen anderen Herrchen und Frauchens mit Euren Fellnasen auch alles Gute! Liebe Grüße Martina & Ella

  • Reply Annette 17. April 2021 at 6:47

    Liebe Heidi,

    hab ganz herzlichen Dank für Deine interessanten, aufschlussreichen und so kurzweilig geschriebenen Texte!

    Viele Grüße,

    Annette

  • Reply Gabriele Seizer 12. Juli 2021 at 23:02

    Meine Lola (Labbi-Malinois) ist fast 15. Mit 9 wurde sie kastriert und eine Gesäugeleiste wurde entfernt. (Mammatumor, gutartig)
    Seit 4 Jahren nun hat sie Spondylose und wird mit Phen-Pred behandelt, das einzige was ihr hilft. Nun hat sie vor 3 Wochen das erste Mal im Schlaf Urin verloren. Der Urin wurde untersucht und ist OK. Gestern Nacht passierte es zum 2. Mal, sie wachte in einer Pfütze auf. Ich habe vom Tierarzt heute Incurin bekommen. Sie hat die erste Tablette bekommen. Ich weiß, dass sie schon sehr alt ist. Und die Inkontinenz eventuell dadurch kommt.
    Aber sie genießt ihr Leben, ist aufmerksam, hat guten Appetit und ein glänzendes Fell. Hoffentlich hilft ihr das Incurin!

    • Reply Sarah 7. Oktober 2021 at 10:34

      Hi Heidi,
      Magst du mal ein Update geben? Wie geht es euch mit D-Mannose?
      Liebe Grüße von
      Sarah und Lotti

  • Reply Meissner, Anja 16. November 2022 at 12:16

    Hallo Heidi, ich habe leider mit meinem 2 jährigen Rüden genau die gleichen Probleme. Mal tropft es, mal läuft er aus, mal ist gar nichts. Dann beleckt er sich wieder viel und ich weiß, es geht wieder los. Lustigerweise wird er auch intensivst von anderen Hunden am Penis beschnüffelt. Deshalb wurde er auf Diabetes getestet. War aber nichts.
    Es ist echt zum Haare ausraufen. Ich probiere jetzt schon länger mit uti zen und habe festgestellt, wenn ich es regelmäßig gebe wird es tatsächlich besser. Einnahmepausen gehen gar nicht. Dann geht es direkt wieder los.
    Der Tip mit D Mannose ist gut, das werde ich zusätzlich versuchen.
    Gibst du die Präparate ständig?? Oder mit Pausen?
    Und kann man auch D Mannose/Cranberry als Menschenpräparat geben??
    Ganz liebe Grüße Anja und Floki

    • Reply Heidi 20. Januar 2023 at 16:25

      Hallo Anja, ich habe beides ziemlich lange gegeben und mich dann rangetastet, es sozusagen ausgeschlichen. Bei uns wurde es dann schlechter, wenn Panini eine sehr lange Zeit ohne Pipi machen blieb, deshalb achte ich auf kürzere Abstände, auch wenn sie sich nicht meldet. Inzwischen gebe ich gar nichts mehr, höchstens mal prophylaktisch, wenn sie doch mal länger geschlafen hat. Produkte für Menschen gehen auch, wenn sie pur sind, also nicht noch anderer Kram drin ist. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass andere Cranberry-Produkte nicht so gut helfen wie Uti-Zen. Zu meinem Leidwesen, denn das enthält Traubenzucker und das muss ja wegen der Zähne nun nicht unbedingt sein. Aber was soll man machen?
      Liebe Grüße Heidi & Panini

  • Reply Jennifer 15. Januar 2023 at 16:19

    Hallo zusammen.

    unsere Hündin hat auch getropft. Mal hat sie getröpfelt mal wieder nicht. Blutbild und auch die Schilddrüse waren in Ordnung. Die Aussage vom TA „Kommen sie wieder, wenn sie richtig ausläuft“. War etwas schockiert über diese Aussage, zumal unser Tierarzt eigentlich gut ist. Seine Vermutung, dass das eine beginnende Inkontinenz ist oder ggf Resturin. Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kommt, weil immer wieder was nach kam, obwohl ich sie abgeputzt hatte.
    Ich wollte aber nicht abwarten bis sie so doll ausläuft, dass ihr Schlafplatz nass ist.
    Wir geben ihr jetzt schon mehrere Monate einen Vitalpilz (Cordyceps). Unsere THP meinte ich muss Geduld haben, was nicht gerade meine Stärke ist. Es dauert bis sich alles eingespielt hat. Anfangs dachte ich, „Es bringt doch alles nichts“ und ich bin ehrlich, zwischenzeitlich habe ich einiges andres (Kräuter, Pulver, Tropfen) ausprobiert, ohne Erfolg. bis ich dann wirklich konsequent den Vitalpilz gegeben habe.
    Es hat geholfen, ich sehe keinen Tropfen mehr bei ihr „klopf auf Holz“ und auch die andren Hunde hängen ihr nicht mehr am Po herum, klar sie richt ja auch nicht mehr so nach Urin.

  • Leave a Reply