Draußen

Hunde, die nach hinten gucken.

15. März 2018

Es gibt Dinge, die mich berühren – mitten am Tag, unerwartet und plötzlich. Dann halte ich inne und freue mich. Oder ich denke weiter nach über das, was ich gerade gesehen und spontan gedacht habe. Rentner, die ein Eis essen zum Beispiel. Wenn ich sehe, wie ältere Herrschaften ein Eis essen, schmelze ich dahin, schneller als es das Eis je könnte. Ein Eis, so ein richtiges, italienisches in der Waffel, ist ernährungsphysiologisch nutzlos – aber der Inbegriff eines kindlich, sinnlichen Erlebnisses. Menschen, die Eis essen, ganz gleich, wie alt sie sind, behalten immer etwas von dem Ausdruck in ihrem Gesicht, den Zweijährige haben, wenn sie im Kinderwagen ihr Fäustchen um die Waffel schließen. Man kann ein Eis nämlich kaum wirklich schnell und handfest wegessen wie ein Wurstbrot. Temperatur und Konsistenz sind auf den langsamen Genuss angelegt. Man muss es schlecken und dann kann man der Cremigkeit nachsinnen, vielleicht überlegen, welche Sorte man das nächste Mal nimmt, voller Erwartung weiterschlecken, bis sich die zweite Sorte unter der ersten zeigt. Eisesser entschleunigen automatisch, werden gedankenverloren und eins mit ihrem Eis, was beim Zweijährigen ja auch optisch deutlich wird. Mag die Welt sich in den letzten 50 Jahren einmal auf links gedreht haben – ein Eis ist ein Eis ist ein Eis. Und ganz gleich, ob es vegane Sorten oder Basilikum- und Kardamomeis gibt – die Festung aus Vanille, Schokolade, Erdbeere und Stracciatella steht. Und auch, wenn das Eis heute das zehnfache kostet wie früher: Ein Eis hält für Minuten die Welt an. All das kann jeder begreifen, der sieht, wie ältere Menschen auf einer Bank sitzen und an einem Eis schlecken. Menschen, die unzählige Steuererklärungen, Autoreparaturen, Krankheiten und Sorgen hinter sich gebracht haben, sind gleich auf mit ihren kleinen Pendants im Kinderwagen, die von alledem nichts wissen. Sie genießen die süße Überflüssigkeit und mich würde es nicht wundern, wenn auch 80-Jährige dabei mit den Beinen baumeln. Eisesser berühren mich – besonders solche, die ihr erstes und diejenigen, die vielleicht ihr fünfhundertstes essen.

Mit Hunden hat das alles überhaupt nichts zu tun, aber mit den Momenten der Rührung. Ein solcher ereilt mich auch, wenn ich Hunde sehe, die nach hinten gucken. Manchmal gehen wir auf einem Weg entlang, Panini und ich. Und vor uns läuft ein Paar, das uns gleicht – ein Hund mit seinem Herrchen oder Frauchen. Dann kommt es vor, dass der Hund vor uns Panini entdeckt. Warum weiß man nicht genau, es mag Zufall sein, oder der Wind hat ihren Duft nach vorne getragen. Der Hund blickt sich um und sieht Panini an. In der Regel bemerkt sein Begleiter nichts davon, er geht weiter geradeaus. Und auch der Hund muss weiter geradeausgehen, versucht aber gleichzeitig herauszufinden, wer da hinter ihm läuft. Herrchen oder Frauchen zieht den Hund weiter, der Hund fügt sich. Aber immer wieder dreht er sich einem starken Drang folgend um. Man spürt den inneren Widerstreit zwischen dem Gehorsam, der Pflicht zum Geradeausgehen und der unermesslichen Neugier. Bei besonders eigenwilligen Hunden siegt die Neugier, der Hund macht keinen Schritt mehr, dreht sich um und schaut uns erwartungsvoll entgegen.

Mich rührt aber vor allem der mit sich Ringende, der einen wackeren Kampf ausficht, den sein Besitzer oft überhaupt nicht wahrnimmt. Der Hund geht geradeaus, wie man es von ihm verlangt, aber immer wieder dreht er den Kopf und wirft einen verstohlenen bis offen interessierten Blick zurück. „Wer bist du?“ sagt der Blick. „Ich MUSS es wissen!“ Manchmal kommt es dann tatsächlich zu einer Begegnung, etwa weil Frauchen oder Herrchen an einer Ampel gestoppt wird und wir aufholen. Manchmal lässt sich die entscheidende Frage klären, wer hier wer ist. Aber nicht immer. Gelegentlich biegen Vordermann und Vorderhund auch ab und der Hund wirft einen letzten, beinahe verzweifelten Blick zurück, bevor er sich fügt und mit federndem oder hoppelnden Schritt seiner Begleitung folgt. In einer Welt, die keine Hundewelt ist, in der Menschen das Sagen haben, sind die interessierten Blicke der Hunde, die nach hinten gucken, ein Moment der Ehrlichkeit. Hunde sind immer unverfälscht in ihrem Tun, aber dieser Konflikt zwischen Gehorsam und Hundsein berührt mich besonders. Der Hund gönnt sich etwas, was der Mensch nicht kann – wie würde das denn aussehen, würden wir alle, die wir interessant finden, so unverhohlen anschauen. „Wer bist du – ich MUSS es wissen!“ Solche Blicke können wir uns nicht leisten. Und so erlegen wir dem Hund die gleiche Disziplin auf. Wir müssen weiter, immer weiter. Nur eine Ampel kann uns stoppen. Der Alltag hat uns im Griff. Eine Hundewelt ist das nicht. Aber ob es die beste aller Welten ist? Panini schaut selten nach hinten. Aber angeschaut wird sie oft. Von Hunden, die nach hinten gucken.

Bild © horsesdogscats –istockphoto.de

Diese und viele weitere Panini-Geschichten gibt’s jetzt auch in meinem Buch “Hunde, die nach hinten gucken” – zum Verschenken und sich selbst beschenken…

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

* Im Falle eines Kaufs über diesen Link werden mir von Amazon ein paar Cent gutgeschrieben

Das war interessant? Merk dir diesen Beitrag doch bei Pinterest:

MerkenMerken

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Silvia Fahnemann 16. März 2018 at 21:13

    Besonders lustig ist es wenn wir mit CairnTerrierin-Lucy Eis essen gehen. Sie sitzt dann geduldig vor uns und wartet auf den Rest in dem Eisbecher. Menschen gehen vorbei und lächeln, wenn Sie den kleinen struppigen Hund mit Blick auf das Eis sehen. Wenn sie dann ihr Eis aus dem Becher geschleckt hat und das Mäulchen rundum noch einen braunen Rand hat, schauen eher die Kinder und lachen Lucy an. Das kennen sie alle – einen Eisschnute rundum

    • Reply A 27. Juni 2019 at 22:37

      Na, das ist ja wunderbar, das Leben des Hundes auch noch durch regelmässige Eis-Reste verkürzt wird…. Aber sieht ja Soooo süss aus mit der Eisschnuze…
      Das nenne ich msl Tierliebe!
      *Ironie. off*

  • Reply Frauke 24. Mai 2018 at 22:00

    Sehr berührend geschrieben. Vielen Dank!

  • Reply ROTETULPE 12. September 2018 at 23:39

    Sehr schön Geschrieben!

  • Reply Sonnenhundefrauchen 30. Oktober 2018 at 7:31

    Hallo Heidi,

    du hast Recht, dies ist keine Hundewelt, z.T.. würde ich sagen, leider. Wir sollten uns manchmal ein Beispiel an den Hunden nehmen und es einfach machen. Unsere Umwelt bewußt “sehen” in diesem Moment, dann bekommt man manchmal Dinge zu sehen, die man vorher nicht ” gesehen” hat. Das haben mir meine 4 Hunde aus dem Tierschutz beigebracht.

    Deine Seite gefällt mir sehr gut, werde öfter hier lesen.

    LG
    Sonnenhundefrauchen und das Chaos Quartett

  • Reply Ute Fehlauer 6. Februar 2019 at 18:46

    Ich finde diese Geschichte wunderschön und ich habe mein eigenes Verhalten beim Gassi-gehen beobachtet. Zum Glück (für und beide) gehöre ich nicht zu den Hundehaltern, die ständig an der Leine zerren und dem Tier keine Zeit zur “Kontakt-Aufnahme” mit anderen Artgenossen lassen. Diese Zeit gehört ganz allein meiner kleinen Prinzessin, sie darf schnuppern, wenn’s möglich ist spielen oder ganz einfach mal stehen bleiben, wenn ihr danach ist. Ich lasse ihr diese Zeit und habe schon oft festgestellt, das mancher Mensch sich eine große Scheibe von der Freundlichkeit meiner Hündin abschneiden könnte. Ab und zu treffen wir dennoch auf Zeitgenossen, die sich einen Moment Zeit nehmen und ein paar Worte zu ihr sagen und sich für soviel freudige Aufmerksamkeit bedanken.

  • Reply Ute Fehlauer 6. Februar 2019 at 18:51

    Ich finde diese Geschichte wunderschön und ich habe mein eigenes Verhalten beim Gassi-gehen beobachtet. Zum Glück (für und beide) gehöre ich nicht zu den Hundehaltern, die ständig an der Leine zerren und dem Tier keine Zeit zur “Kontakt-Aufnahme” mit anderen Artgenossen lassen. Diese Zeit gehört ganz allein meiner kleinen Prinzessin, sie darf schnuppern, wenn’s möglich ist spielen oder ganz einfach mal stehen bleiben, wenn ihr danach ist. Ich lasse ihr diese Zeit und habe schon oft festgestellt, das mancher Mensch sich eine große Scheibe von der Freundlichkeit meiner Hündin abschneiden könnte. Ab und zu treffen wir dennoch auf Zeitgenossen, die sich einen Moment Zeit nehmen und ein paar Worte zu ihr sagen und sich für soviel freudige Aufmerksamkeit bedanken.
    Ich habe mir auch das Buch dazu bestellt.

  • Reply Patricia Holborn 10. November 2019 at 12:00

    Das sind zwei wunderschöne Geschichten und ja,leider nehmen sich die Menschen viel zu wenig Zeit,ihre Hunde zu beobachten.
    Die meisten kennen ihren Hund gar nicht und der Hund trägt eine menschengemachte ,konditionierte Maske .
    Es könnte alles sooo einfach sein,wenn man sich einfach mal auf die Ebene der Hunde begibt.

  • Reply Anja Scharf 3. Februar 2020 at 16:27

    Hallo, ich habe diesen Blog-Post gerade erst entdeckt. Unser Aussie macht das sogar, wenn wir durchs Haus gehen, immer wieder schaut er sich um, ob ich noch da bin. Dummerweise führt das aber bei ihm dazu, dass er immer wieder gegen Türrahmen, den Wäschetrockner oder was sonst so im Weg steht, rennt. Ich wundere mich dann immer über seinen Eisenschädel, denn mitunter knallt das so heftig, dass ich meine, er müsste eigentlich mit einer Gehirnerschütterung umfallen.
    Es scheint ihm aber nichts auszumachen, denn außer einem ganz kurzen Innehalten zeigt er keine Reaktion.
    Beim Spazierengehen funktioniert er sowieso immer wie ein Radargerät, ständig scannt er rundum. Was dazu führt, dass er ein bisschen besoffen aussieht, weil er vor lauter rundumschauen nicht die Spur halten kann. Er ist einfach unheimlich neugierig, an allem interessiert und so ein bisschen mein ADHS-Hund 😉

  • Leave a Reply