Mahlzeit

Denken hilft.

13. Juni 2015

Wenn man selbst kein Experte ist, sucht man sich welche. Man fragt viel und liest, was andere schlaue Menschen geschrieben haben. Schwierig wird es allerdings immer dann, wenn die schlauen Menschen sich widersprechen. Beim Hundefutter gibt es etwa zu jeder Dose eine andere Meinung. Manchmal aber ist es ganz einfach. So lange man selbst noch geistig rege ist, kann man sich nämlich auch einfach mal selbst befragen. Und dann die Antwort mit der Meinung der Stiftung Warentest abgleichen und ein bisschen staunen.

Mit Ausnahme der Liebhaber von veganem oder vegetarischem Hundefutter sind sich alle Experten in einem einig (immerhin): Ein hochwertiges Hundefutter braucht einen hohen Anteil … tja, wie sag ich’s jetzt richtig? Ähm … Tierisches. Man wäre geneigt, „Fleisch“ zu sagen, aber da wäre die Einigkeit schon nicht mehr ganz so groß. Denn mit Fleisch ist Muskelfleisch gemeint und das kommt in sehr vielen Futterdosen nicht vor. Zwar liest man öfter so etwas wie „40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“, aber das kann jeder schreiben, der einen Fingerhut voll Fleisch (z.B. Kopffleisch oder Herz) verwendet und 39,9% nährstoffarme Schlachtabfälle. Nur wenn beide Komponenten getrennt aufgeführt werden, also etwa „20% Fleisch, 20% tierische Nebenprodukte“, weiß man, wie hoch der Fleischanteil wirklich ist.

„Tierische Nebenprodukte“ können durchaus hochwertig sein, z.B. haben viele Innereien einen guten Nährwert für die Tiere und sind nichts Schlechtes. In Österreich isst man „Lüngerl“ oder „Beuschel“, was ein Ragout gemischter Innereien ist, man kann Herz, Nieren, Leber selbstverständlich essen und wer Respekt vor dem Tier hat, was sein Leben gelassen hat, kann es nur richtig finden, dass so viel wie möglich von ihm verwertet wird. Allerdings haben Innereien unterschiedliche Nährwerte, an Lunge ist z.B. nicht so viel Dolles dran, während Herz so leichtverdaulich und nahrhaft ist, wie anderes Muskelfleisch. Tierische Nebenerzeugnisse kann außerdem alles sein, was weg muss, z.B. Horn, Federn, Haut. Apropos was weg muss – steht auf dem Etikett „mit Rind und Huhn“, bedeutet das, dass in der Dose mindestens 4% Huhn und 4% Rind sein muss (welche Teile von den Tieren auch immer). So steht es auch aus rechtlichen Gründen gern auf der Dose „40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 4% Huhn und 4% Rind). Wer rechnen kann, dem fehlen hier 32% nicht aufgelistete Tierarten. Warum das so ist? Weil der Hersteller so flexibel reagieren kann und alles aufkauft, was gerade billig ist. Schaf, Pute, Hirsch – egal. Wer stur die Dosen „mit Rind und Huhn“ kauft, kauft heute Hirsch und morgen Kaninchen. Das kann man abwechslungsreich finden oder undurchsichtig. Ich neige zu letzterem. Über das Thema „Deklaration“ kann man lang und viel schreiben, aber das wollte ich eigentlich gar nicht.

Ich wollte nur erzählen, dass ich bei Aldi war. Und mir dort eine Nassfutterdose angesehen habe. Einfach aus Interesse. Denn die Stiftung Warentest liebt Discounterware für Hunde und lobt insbesondere eine Dose von Netto, in der Proteine von sieben (!) Tiersorten gefunden wurden. Ich persönlich esse selten sieben Tiersorten auf einmal und wenn ich es an einem Buffet täte, bekäme es mir schlecht. Denn der Körper hat ungeheuer viel damit zu tun, die unterschiedlichen Proteine zu verarbeiten. Die Stiftung Warentest aber findet es total super.

Ich drehte und wendete das Hundefutter von Aldi in der Hand. Die Deklaration ist undurchsichtig, so wie ich es von Supermarktfutter gewohnt bin. Man weiß weder, welche Tiersorte drin ist, noch wieviel Muskelfleisch und Innereien, noch welche Innereien. Es ist eine Menge Getreide drin, wieviel Gemüse enthalten ist, sieht man nicht. Ich interessierte mich für die Fütterungsempfehlung, denn daran sieht man, wie nahrhaft der Inhalt wirklich ist. Je schlechter das Futter verwertet werden kann, desto mehr muss man füttern, damit der Hund halbwegs das bekommt, was er braucht. Nach einem Cheeseburger bleibe auch ich seltsam unbefriedigt zurück. 900 Gramm, sagt die Aldi-Dose, soll ich meinem Hund pro Tag füttern. Von meinem Bio-Futter braucht sie 400 Gramm pro Tag. Würde ich ihr mehr geben, ich könnte sie bald die Treppe hinunter rollen. Immerhin hätte sich so das Tragen erledigt. Dabei sind sowohl der Protein-, als auch der Fettgehalt geringer als beim Aldi-Futter, an der Menge liegt es also nicht. Wohl aber an der Qualität.

Das Bemerkenswerteste aber am Hundefutter von Aldi ist der Preis: Das Futter kostet 69 Cent das Kilo. 69 Cent. Für Fleisch. Oder sagen wir vorsichtig: Für Teile von Tieren. Die 69 Cent sind so kalkuliert, dass alle etwas verdienen: Der Zulieferer vom „Fleisch“, der vom „Getreide“, der vom „Gemüse“, der von den Vitaminen und Mineralstoffen, der von den Zusatzstoffen. Die 69 Cent pro Kilo beinhalten auch die Dosen und die Etiketten, die laufenden Kosten der Anlage, in der das Ganze eingedost wird, sowie die Logistik. Und natürlich verdient am Ende auch Aldi.

Es gibt – und jetzt geht es um die eingangs erwähnt Gehirntätigkeit – eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die diesen Preis erklären. Entweder handelt es sich bei der Firma Aldi um ein Non-Profit-Unternehmen, das Menschen mit wenig Geld unterstützen möchte, damit sie sich die Tierhaltung leisten können. Oder aber, das, was in der Dose ist, müsste, wenn es dort nicht wäre, irgendwo kostenpflichtig entsorgt werden. Die Dose ist billig, weil das, was darinnen ist, nichts wert ist.

Ich muss kein Tierfutter-Experte sein. Ich bin auch kein Menschenfutter-Experte. Ich bin auch kein Textilexperte und weiß ein 3-Euro-T-Shirt zu bewerten. Ich bin verblüfft, dass die Stiftung Warentest zu anderen Schlüssen kommt als ich, denn es bedarf keiner intellektuellen Glanzleistung um herauszufinden, dass dies kein hochwertiges Futter sein KANN. Ich weiß wohl, dass Hunde zu allen Zeiten mit dem gefüttert wurden, was übrig blieb. Aber 69 Cent? Das Kilo?

Aldi kann andere Preise machen als kleine Hersteller. Und zwischen Bio-Erzeugung und konventioneller liegt ohnehin ein Preisunterschied. Nachfolgendes also nur, um meine Verblüffung zu unterstreichen: Würde ich mein Bio-Futter in Einzeldosen beziehen, vergleichbar dem Kauf bei Aldi, landete ich bei einem Kilopreis von 6,44 €. Doch ich bin sicher, sowohl die Erzeugung, als auch der Konsum von Lebensmitteln tierischen Ursprungs (ganz gleich ob für Mensch oder Tier), die 69 Cent das Kilo kosten, haben langfristig einen weit höheren Preis.

Titelbild: ©photocrew – fotolia.de

You Might Also Like

24 Comments

  • Reply Blumenmond 14. Juni 2015 at 6:06

    Liebe Heidi,

    da wird mir schlecht beim Lesen und das ganz abseits meiner Ernährung. Hab ich mal vor Jahren über Biotierfutter schwer den Kopf geschüttelt, hat sich meine Meinung geändert (interessant, dass ich dazu ne Meinung hab, obwohl ich ja gar kein Tier füttern darf). Jetzt muss ich die Bilder aus dem Kopf bekommen, was da in den Dosen für ein Zeugs drin sein muss. Puhuuu… das ist ne Aufgabe für den Sonntag.

    PS: Der Möhrchen-Artikel war sehr interessant für meinen Nichten-Hund und wird bei der nächsten Magen-Darm-Attacke ausprobiert.

    Gruß
    Anja

    • Reply Heidi 14. Juni 2015 at 12:22

      Liebe Anja,
      der Vollständigkeit halber muss man vielleicht sagen, dass es hochwertiges Futter gibt, das nicht “bio” ist. Auch das hat dann einen deutlich anderen Kilo-Preis. Aber es ist nicht im Supermarkt zu haben und schon gar nicht beim Discounter. Wenn ich allerdings an die Bedingungen der Tierhaltung denke, an Pestizide und Antibiotika, dann ist “bio” für mich die beste Alternative. Für mein Tier und die, die ihm als Nahrung dienen. Und am Ende auch für mich, denn ich bin verantwortlich für das, was ich da kaufe.
      Viele Grüße
      Heidi

    • Reply Rosemarie 30. Januar 2020 at 16:24

      Biofutter hört sich ja gut an, aber warum füttert ihr kein Fleisch? Wir haben immer frisches Fleisch (Rind, Wild und auch mal Schwein oder Schaf) gefüttert. Da weiß ich was mein Liebling ißt und auch noch wo es tatsächlich herkommt.
      Klar es macht mehr Arbeit, aber das ist es mir wert. Und ich unterstütze keine Massentierhaltung.

      • Reply Heidi 3. Februar 2020 at 17:39

        Nicht jeder kocht gern täglich Innereien in seiner Küche und sie sind auch beim Metzger nicht immer leicht zu bekommen. Wer nur Muskelfleisch füttert, macht sein Tier zum Nahrungskonkurrenten des Menschen und enthält ihm auch noch Vitamine und Mineralstoffe vor, die es braucht. Die müssen dann durch Nahrungsergänzung erst wieder zugeführt werden. Im Übrigen gilt “Biofutter” ja nicht nur für die Dose, sondern auch für das frisch Gekaufte, sei es aus der Metzgerei oder dem Bar-Shop.

  • Reply Sabine 8. September 2015 at 16:13

    Liebe Heidi,
    Du sprichst mir aus der Seele! Es ist wirklich keine Hexenrechnung, daß in einer 800g Hundefutterdose für 1.99Euro nix Gscheits drin sein kann.

    In dem angesprochenen Test der Stiftung Warentest muß man auch genau hinschauen WAS getestet wurde. Hier ging es darum, ob bestimmte Futter als ALLEINFUTTERMITTEL vom Nährwert her tauglich sind. Rein rechnerisch überlebt der Hund damit wohl, aber ob er auch gesund dabei bleibt, stand nicht zur Debatte. Leider bleibt dem nicht Mitdenker nur im Gedächtnis, daß bestimmte Hundefutter als GUT
    getestet wurden und schwupps, schon ist die Dose im Einkaufswagen.

    LG Sabine

    • Reply Ralf Wolters 5. Juni 2019 at 13:51

      Warum soll da kein hochwertiges Fleisch drin sein? Beispiel: Pferd. Es gibt mehr als eine Million Sportpferde in Deutschland, von denen jedes Jahr ein gewisser Anteil mehr oder minder freiwillig stirbt. So ein Pferd wiegt etwa ein halbe Tonne! Ganz schön viel Fleisch. Wer will das essen? Menschen kaum noch, oder? Soll man das Fleisch deshalb verwesen lassen? Ähnliches Problem mit alten Schafen, die ihr Leben lang Schafsmilch für Schafskäse gegeben haben. Lammfleisch ja, lecker! Aber welcher Mensch isst Fleisch von einem alten Schaf? Ausrangierte Milchkühe werden zum Teil wenigstens zu Burgern zerkleinert, aber auch nur bestimmte Teile. Und was ist mit dem Rest? Dann die Legehennen, die nicht mehr normgerechte Eier legen. So viel Suppenhühner kann der Markt gar nicht verkraften. Wenn diese Tiere schon kein besonders schönes Leben gehabt haben, dann sollten wir zumindest ihr Fleisch komplett nutzen. Das sind wir den lebenden Kreaturen schuldig. Und Hundefutter ist eine ideale Nutzung dieser Fleischmassen. Daß dieses Fleisch dann sehr billig am Fleischmarkt zu haben ist, liegt eher am Essverhalten der Zweibeiner. Dem Hund ist es letztendlich egal, was sein Mensch für sein Futter bezahlt. Er hat keine Beziehung zu Geld. Für den Hund zählt nur der Inhalt, was im Futter drin ist. Ideologische Überlegungen seines Menschen sind ihm fremd!

      • Reply pormenorizar@l2l.de^ 20. Juni 2019 at 14:20

        Denken hilft tatsächlich und sie denken richtig, wobei die Verfasserin des Blogs wohl eher in einer Angstphobie lebt. Meine Hunde und die meisten anderen auch würden wenn sie vor einem Berg Fleisch stehen die Filets zuletzt fressen!

        • Reply Heidi 20. Juni 2019 at 14:46

          Sie haben den Artikel wohl nicht verstanden. Schade eigentlich.

      • Reply Estherglatzer@gmail.com 8. Juli 2019 at 11:55

        Ja richtig. Kaufe pure Nature
        95 % Fleisch. Teuer aber super

  • Reply Silke v.Wangenheim 24. Dezember 2018 at 15:52

    Danke für diesen tollen Artikel!

  • Reply Ralf Wolters 5. Juni 2019 at 13:30

    Ich verweise auf Stiftung Warentest. Wer sein Tier liebt, kann ja wohl die 3 Euro investieren, die der Download der Testergebnisse des Hundefutter-Tests vom Januar 2019 kostet. Stiftung Warentest ist ja wohl ein anerkanntes, seriöses und unabhängiges Non-Profit-Institut. Ich will hier gar nichts vorgreifen. Schaut euch die Ergebnisse an, dann erübrigen sich alle polemischen Diskussionen.
    LG, Ralf.

    • Reply Uwe 5. Mai 2021 at 11:41

      Stiftung Warentest ist solide ? 😂😂
      Träumer !!!

  • Reply Mechthild 22. Juli 2019 at 1:19

    Meine Hunde wären wahrscheinlich auch mit dem Aldi Futter zufrieden, aber dann pupsen sie mehr und es stinkt schlimmer…aber in Zeiten mit sehr wenig Geld sind alle Beteiligten zu Kompromissen bereit…

  • Reply Birgit Schmidt 28. Juli 2019 at 10:08

    Ob man billiges Futter an seinen Tiere verfüttert, ist jedermanns Entscheidung. Hunde mit Hunger sind nicht wählerisch. Wir machen sie dazu. Das kann man sehen wie man will. Habe mich auch mal auf einen Trockenfutter-Empfehlung von Stiftung Warentest verlassen. Das hat den Geruchstest weder von mir noch dem Hund bestanden. Sie hat es auch mit großem Hunger nicht fressen wollen. Soviel zum Thema “gutes, billiges Futter”.

  • Reply Gabriele 22. August 2019 at 11:25

    Tja Heidi, ich kann deinen Überlegungen folgen und denke da ähnlich. Wie du siehst, hat manch einer dennoch andere Ergebnisse, als du. Vieles davon dürfte aber auf Vermutungen bestehen. So ist mir zum Beispiel ein Fall eines wirklich großen Eierproduzenten bekannt, dessen Hennen aus Kostengründen nach ihrer Legezeit nicht an die Futtermittelindustrie verkauft, sondern schlicht „entsorgt“ werden.

    Du bist da mit einer guten Portion kaufmännischen Geistes auf eine nachvollziehbare Lösung gekommen. Andere Mitbürger setzen aber nach wie vor auf die vermeintliche Sorgfaltspflicht des Staates und glauben, was sie schwarz auf weiß lesen können.

    Mir wurde übrigens inzwischen von drei Tierärzten geraten, meine immunschwache Hündin vegetarisch zu ernähren, weil normales Fleisch, auch das zum Verzehr für Menschen, zu sehr mit Giftstoffen und Hormonen belastet wäre …

    Liebe Grüße und lass dich nicht vom Denken abhalten

  • Reply Sven Kaminski 24. Oktober 2019 at 9:21

    Es wird sich viel darüber gestritten, welches Hundefutter man kaufen sollte und das für eine Tierart, die ohne zu zögern die eigene Kotze fressen würde! Unsere Hunde haben früher immer von dem gelebt, was bei Tisch übrig war und das ganz ohne Allergien und ständige Arztbesuche! Auch sind unsere Hunde damals immer weit über 10 Jahre Alt geworden….. Ich glaube auch, das es eine große Diskrepanz zwischen Mensch und Hund gibt, was das Thema gutes Hundefutter angeht. Aber so ist das, Früher haben die Hunde um die Familie drum rum gelebt, Heute lebt die Familie um den Hund!

  • Reply Hinnerk 17. Februar 2020 at 23:50

    Das Thema um das richtige und beste Hundefutter scheint bei einigen Hundefreunden zu einer Art Religion geworden zu sein. Da bastelt sich jeder sein eigenes Glaubensbekenntnis.
    Ich stelle überhaupt nicht infrage, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Diese aber am Preis festzumachen und somit z.B. das Hundefutter von Aldi zu verteufeln ist nicht nur unfair sondern sachlich schlichtweg falsch.

    Man muss ganz einfach wissen, dass Aldi völlig anders seine Preise kalkuliert als der Fachhandel. Insbesondere werden gerade Non Food Artikel und solche, die nicht zum menschlichen Verzehr bestimmt sind besonders knapp kalkuliert. Das Kerngeschäft mit dem größten Umsatz und Verdienst sind da die Lebensmittel. Alles andere wie z.B. die Baby-und Kinderklamotten, Werkzeug und Küchengeräte für die sich die Kunden bereits um 6.50 Uhr vor verschlossener Tür die Beine in den Bauch stehen dienen in erster Linie dem Kundenfang. Und Tierfutter gehört auch dazu. Wenn derart Fressnapf und Co. Kalkulieren würde wären diese Läden binnen kurzer zeit pleite. Aldi hat die Möglichkeit der Mischkalkulation. Da werden quasi die Kundenfängerprodukte von allen Kunden mitbezahlt.

    Unser Labrador-Retriever ist mit Aldi Trockenfutter und ergänzend mit dem, was am Tisch abfiel (Frühstücksei, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gemüse) 15 ½ Jahre alt geworden und das bei bester Gesundheit. Einmal hatte er eine starke Halsentzündung und bedurfte einer Antibiotika-Behandlung. Das war es aber auch.
    Unser jetziger Golden Retriever erhält das noch nicht lange bei Aldi Nord erhältliche Alnutra Wild Roots ohne jeden Getreideanteil und ohne Farb- und Aromastoffe. Dem Hund schmeckt das Futter sehr gut und ihm bekommts auch. Und unsere Tierärztin bescheinigte anlässlich der jährlichen Kontrolluntersuchungen und den fälligen Schutzimpfungen bei beiden Hunden stets beste Gesundheit.

    Unsere Tochter wiederum füttert ihren jetzt 14 Jahre alten Labrador-Retriever seit Jahren mit Mera, früher Mera Essential Reference, jetzt Mera Pure Sensitive. Auch ihr Hund war und ist immer noch kerngesund und vital.

    Frage: Wer will da sagen, welches Futter nun besser ist? Den einzigen Unterschied den ich da sehe sind die Preisunterschiede. Die Kilopreise betragen da 1,75 Euro (Aldi), 2,40 Euro (Mera Essential Reference) und 3,44 Euro (Mera Pure Sensitive). Die Futtersorten unterscheiden sich in der Zusammensetzung nur marginal. Da kommt es aber auch darauf an, welche Nährstoffzusammensetzung einem wichtig ist bzw. welche Energiezufuhr der jeweilige Hund benötigt. Aber daraus sollte man auch keine Wissenschaft machen. Unsere sehr kompetente Tierärztin mit sehr guten Referenzen hält die vielen Futtersorten mit unterschiedlichen Nährwerten eines einzigen Herstellers für überflüssig. Sie empfiehlt z.B. für einen ausgewachsenen Hund mit Neigung zur Hüftdysplasie grundsätzlich die Light-Version des jeweiligen Herstellers insbesondere, wenn der Hund auch noch etwas vom Tisch bekommt. Sie vertritt sogar die Meinung dass es nicht verkehrt ist, wenn man optisch die Rippen des Hundes noch erahnen kann. Aber das nur nebenbei.

    Hier noch noch ein kleiner Witz dazu von Hundetrainer Martin Rütter: Treffen sich im Aldi zwei Freundinnen beim Einkauf. Die eine hat ihren Einkaufswagen randvoll beladen, der große Wocheneinkauf für die Familie eben. Als die beiden beim Hundefutter vorbeikommen sagt die eine Frau zu der anderen mit dem vollen Einkaufswagen: „Brauchst du nicht noch Hundefutter für deinen Wuffi?“ Darauf die Freundin völlig entsetzt: „Aber doch nicht von Aldi!!!“
    Irgendwie passt der Witz zum Thema.

    • Reply Heidi 13. Mai 2020 at 11:15

      Ich mag Rütter, aber der Witz hinkt. Denn Hundefutterdosen oder -kroketten sind ein Fertigfutter. Ich würde mal annehmen, dass der große Wocheneinkauf nicht aus vor allem aus Fertigmahlzeiten besteht, sondern aus Rohstoffen und Produkten wie Kartoffeln, Öl, Tomaten, Frischkäse, Joghurt, Eiern, Haferflocken oder Ähnlichem. Man kann bei ALDI einkaufen, ohne stark verarbeiteten Fertigkram zu kaufen. Hundefutter müsste endlich mal das genannt werden, was es ist: Stark verarbeitetes Fast Food, vor dem Ärzte bei Menschen immer warnen. Tierärzte empfehlen es für ihre Patienten. Finde den Fehler.

  • Reply Martina.B. 11. Mai 2020 at 17:40

    Hallo liebe Heidi,
    Ich habe anfangs bewusst einen großen Bogen um das Discounterfutter gemacht auch ohne großartig die Inhaltsstoffe zu analysieren. Habe teures Futter sowie Biofutter ausprobiert. Das Resultat war dass mein Hund es nur widerwillig bis gar nicht gefressen hat. Ich war schon ziemlich verzweifelt und wusste nicht mehr was ich noch ausprobieren sollte. Bis ich dann doch zum Aldifutter gegriffen habe. Was soll ich sagen, mein Hund hat’s gefressen genauso wie das dm Futter. Jetzt brauche ich kaum noch was wegzuwerfen und habe keine Befürchtung mehr, dass mit meinem Hund etwas nicht stimmt. Er hat ein tolles Fell bekommen, keine Verfilzungen mehr, die Pilzausschläge im Ohr sind gänzlich zurückgegangen und er hat keinen Durchfall mehr seit dieser Zeit gehabt. Also so schlecht kann das Futter von Aldi nicht sein. Ich verlass mich da jetzt auf meinen Hund und nicht auf Analysen, die bei der Vielzahl an Hundefutter, die es auf dem Markt gibt, nur dazu dienen, die Marktanteile zu erhöhen.

    • Reply Heidi 13. Mai 2020 at 11:07

      Schlechtes Fell, Pilze im Ohr und Durchfall sind natürlich gar nicht gut. Aber ganz bestimmt kein typisches Kennzeichen von hochwertigem Futter, sondern von eher von Mangel. Insofern ist es schon sinnvoll, sich mit den Inhaltsstoffen der Futter zu beschäftigen. Die hochdosierten Vitaminmischungen in Discounterfutter sind unter Umständen gut geeignet, einen speziellen Mangel auszugleichen. Das macht die Ernährung aber noch nicht hochwertig. Auf jeder Vitamintablette für Menschen steht “kein Ersatz für eine hochwertige, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung”. Das ist bei Hunden nicht anders.

  • Reply Martina.B 13. Mai 2020 at 12:59

    Was ist deiner Meinung nach hochwertiges Futter? Oder anders gefragt, was muss Hunderfutter kosten, damit es Deiner Meinung nach hochwertig ist. Ich habe mich mit Inhaltsstoffen beschäftigt, habe mir von Markenhersteller erklären lassen, warum die Bezeichnung tierische Nebenerzeugnisse nicht näher bezeichnet werden. Schlachtabfälle im Hundefutter sind nichts verwerfliches. Der Wolf hat auch das ganze Tier gefressen mit Haut und Haaren. Meinem Hund schmeckt’s und solange die Blutwerte stimmen, bleibe ich dabei.

  • Reply Heide Lange 7. Februar 2021 at 14:26

    Ach jaaa, die Hersteller von Futterwaren wissen genau, wie man überteuerte Schlachtabfälle, Krallen, Fell und Knorpel mit billigsten Getreideresten und Gemüseabfällen teuer verkauft. Für bis zu 20 € pro Kilo ist das ein mehr als lohnendes Geschäft.
    Es passt in die Zeit. Heute kann ja kaum noch jemand selbst kochen. Fertiggerichte enthalten so viel Schrott und keinen interessiert es.
    Für den Hunde- Liebling wird ja oft mehr ausgegeben als für das Kind.
    Ein Irrsinn.
    Meine Hunde habe ich grundsätzlich mit Essensresten gefüttert…. der Welpe etwas anders, der Senior auch … da weiß ich, was drin ist und günstig ist es auch. Sind beide sehr alt geworden und waren immer gesund. 🙂

  • Reply Gerda Jersombeck 17. März 2021 at 14:30

    Ich bin ständig auf der Suche nach geeignetem und günstigem Hundefutter für meinen 12-jährigen Havi. Er ist Allergiker, der weder Huhn, noch Rind und kein Getreide verträgt und da bin ich bei ALDI schon am Ende. Sonst würde ich dort kaufen, weil das Geld halt ziemlich knapp ist, nach Hundesteuer und TA-Rechnung, weil er Herzinsuffizienz hat,(mein Hund, nicht derTA).
    Ansonsten liebe Heidi ist dein Artikel sehr aufschlussreich.
    Viele Grüße

  • Reply Kerstin RosmarionTabert 21. Mai 2021 at 8:56

    Hallo ja ich wollte nur mal sagen wenn eine Person sagt ihr Hund hatte Aldi Futter und war gesund und hatte lange gelebt ist das vergleichbar mit jemanden der sagt er habe sein ganzes Leben geraucht und Zuviel Alkohol getrunken und dann sagen würde ich bin so alt ohne Probleme geworden daraus schließe ich das Rauchen und Alkohol für alle gut sein mussen – denn schau ich bin so alt damit geworden… was ich sagen will ist nur weil vereinzelt Hunde sehr alt geworden sind etc spricht nicht von der Qualität der Nahrung. Einige Hunde haben eine gute Genetik und brauchen kein hochwertiges Futter um gesund zu bleiben und andere die weniger gut versorgt wurden von Mutter Natur die brauchen Hilfe von gesundem Hochwertigem Futter um gesund alt zu werden. Das gilt dann übrigens auch für den Mensch… manche können nicht von Leberkäse und Bier jeden Tag ohne Gesundheit Probleme alt werden – aber einige wenige schon… deshalb würde ich das nun nicht für mich und meine Kinder wählen. Das Risiko oder Chancen das ich oder meine Kinder krank würden ist mir zu hoch und ich versuche hochwertiges mit Vitaminen und Mineralstoffen geladenes Essen meiner Familie vorzusetzen. Natürlich soweit mein Geldbeutel es erlaubt. Und so können wir auch über Hundefutter entscheiden.

  • Leave a Reply